Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.255 Themen, 123.517 Beiträge

Mitac PH11SI Onboard-Netzteil defekt?

demolog / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ...

Ich habe ein Mitac-Mainboard (PH11SI im Mitac M1070 AIO-PC). Thin-ITX, 19V Spannungsversorgung.

Beim CPU-Kühlerabbauen bin ich wohl auf die Platine geraten (mit eingestecktem Tischnetzteil) und seitdem funktioniert das Mainboard nicht mehr. Wenn ich es mit 19V Strom versorge, zeigt das Leistungsmessgerät an der Steckdose 6,x Watt Stromverbauch an - egal, ob ich es einschalte oder nicht..

Aber es geht ausser dem CPU-Lüfter (volle Drehzahl) absolut gar nichts. CPU wird nicht warm, keine LED leuchtet, an CPU-Spannungswandlern liegt keine Spannung an (nachgemessen).

Wenn ich die 12V Stromversorgungs-Schiene nehme (zweiter Anschluß auf dem Mainboard), dann geht gar nichts und auch  das Leistungsmessgerät zeigt nur den Leerlaufstrom des Netzteils als Verbrauch an.

Ich habe mir schon ein Ersatz-Mainboard gekauft, welches im AIO einwandfrei funktioniert.

Aber weil beim vermeindlichen Kurzschluß auf der Platine durch den CPU-Kühler (der aus Metall ist, wie im Notebook - weil flaches Design) weder Funke noch Rauch zu sehen waren, hoffe ich, das man das Mainboard noch retten kann.

Denn offenbar ist etwas grundlegendes für die Spannungsversorgung auf dem Mainboard kaputt gegangen. Also nichts am typschen PC-Mainboard selbst, sondern wahrscheinlich an dessen Onboard-Wandler (19V zu 12 und 5 Volt).


Vielleicht kann mir jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso demolog „Mitac PH11SI Onboard-Netzteil defekt?“
Optionen

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass dieses Board jetzt hinüber ist.

Einziger Ansatz, der auch bei Notebooks gelegentlich hilft: Prüfe die ganzen Sicherungen durch (das sind sehr wahrscheinlich diese schwarzen, grauen oder grünen Verbindungen, lässt sich jetzt schlecht sagen vom Bild). Hat eine davon keinen Durchgang, dann hat es diese sehr wahrscheinlich beim Kurzschluss  geschossen. Am einfachsten "reparierst" Du das durch Überlöten mit einer identischen Sicherung und dann kannst Du noch einmal versuchen, ob das Ding wieder bootet.

Da der Lüfter noch brummt, ist zumindest Spannung mal da, aber das muss ja nichts bedeuten.

Bei einem Thinkpad sind die z.B. so verteilt, Du musst Dir die Dinger also selber suchen und mindestens auf Durchgang prüfen:

https://thinkwiki.de/images/6/6c/Sicherungen_fuses_Thinkpad-X201_i7.jpg

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen