Windows 10 2.244 Themen, 28.786 Beiträge

Viren u. Bedrohungsschutz und taskhostw.exe

winnigorny1 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit Ewigkeiten hat der Viren- u. Bedruohungsschutz bei mir heute morgen die taskhostw.exe daran gehindert, Änderungen am Arbeitsspeicher vorzunehmen. Ich habe aber nichts weiter an meinem Rechner geändert (keine Programme installiert).

Nur MS hat etwas an meinem Rechner geändert. - Gestern habe ich das Sicherheitsupdate für August verpasst bekommen - und gestern noch hat sich mein Rechner unauffällig verhalten.

Und nun wird heute morgen die taskhostw.exe vom Viren- u. Bedruohungsschutz anemeckert. - Wie bekomme ich heraus, ob ich die taskhostw.exe ohne Bedenken freigeben kann. - Bin da immer etwas unsicher.

Habe Malwarebytes und AdwCleaner durchlaufen lassen - keine Bedrohungen gefunden.....

Edit: Kurz nachdem ich diesen Post absetzte, konnte ich mit dem FF plötzlich keine Verbindung zu irgendwelchen Seite im Internet aufbauen. FF geschlossen, neu aufgerufen - nichts. Der Rechner war mit dem Netz verbunden, Mails konnte ich senden und empfangen und mit dem Edge kam ich in Netz.

Anschließend mit dem FF versucht: Pustekuchen.

Rechner neu gestartet und FF funzte wieder. - Was das nun wieder war? Hab ja den August-Patch von MS in Verdacht....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fakiauso „Deswegen sollst Du wie bei Deskmodder beschrieben nachsehen, welches Programm das war. Mit Verdacht kommst Du da nicht ...“
Optionen
Deswegen sollst Du wie bei Deskmodder beschrieben nachsehen, welches Programm das war. Mit Verdacht kommst Du da nicht weiter.

Das habe ich gemacht, aber irgendwie bringt mich das nicht weiter. Es zeigt eben auch nur das, was ich schon im überwachten Ordnerzugriff sehen kann, nämlich dass es ein Device ist. Von einem Programm oder Pfad zu einem Programm ist auch da nichts zu sehen. - Und nun? Bislang ist die Meldung nicht mehr aufgetaucht. Weder nach diversen Neustarts noch nach mehrfacher Nutzung des Laufwerkes.....

Es bleibt die Merkwürdigkeit, dass der Windows Media-Player aufgeht, wenn ich eine Medien-CD (Musik oder Film) einlege und nicht mehr der VLC, der jedoch als Standard dafür eingetragen ist. - Und das ist erst seit dem August-Patch so. - Oder kannst du da mehr erkennen als ich?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen