Windows 10 2.304 Themen, 29.607 Beiträge

Viren u. Bedrohungsschutz und taskhostw.exe

winnigorny1 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit Ewigkeiten hat der Viren- u. Bedruohungsschutz bei mir heute morgen die taskhostw.exe daran gehindert, Änderungen am Arbeitsspeicher vorzunehmen. Ich habe aber nichts weiter an meinem Rechner geändert (keine Programme installiert).

Nur MS hat etwas an meinem Rechner geändert. - Gestern habe ich das Sicherheitsupdate für August verpasst bekommen - und gestern noch hat sich mein Rechner unauffällig verhalten.

Und nun wird heute morgen die taskhostw.exe vom Viren- u. Bedruohungsschutz anemeckert. - Wie bekomme ich heraus, ob ich die taskhostw.exe ohne Bedenken freigeben kann. - Bin da immer etwas unsicher.

Habe Malwarebytes und AdwCleaner durchlaufen lassen - keine Bedrohungen gefunden.....

Edit: Kurz nachdem ich diesen Post absetzte, konnte ich mit dem FF plötzlich keine Verbindung zu irgendwelchen Seite im Internet aufbauen. FF geschlossen, neu aufgerufen - nichts. Der Rechner war mit dem Netz verbunden, Mails konnte ich senden und empfangen und mit dem Edge kam ich in Netz.

Anschließend mit dem FF versucht: Pustekuchen.

Rechner neu gestartet und FF funzte wieder. - Was das nun wieder war? Hab ja den August-Patch von MS in Verdacht....

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Es hat ja kein Zugriff von mir aufs optische Laufwerk stattgefunden. - Die Meldung vom ÜOZ tauchte mir nichts dir nichts ...“
Optionen
Es hat ja kein Zugriff von mir aufs optische Laufwerk stattgefunden.


Deswegen sollst Du wie bei Deskmodder beschrieben nachsehen, welches Programm das war. Mit Verdacht kommst Du da nicht weiter.

Ansonsten deaktiviere das für die taskhostw.exe und fertig ist die Laube, sonst schlägt das Problem alle naselang wieder bei Dir auf oder Du machst eine saubere Neuinstallation mit der aktuellsten Build und lässt danach bis auf RAM-Disk und den manuellen Einstellungen des Datenschutzes einfach die Finger von irgendwelchem Fummeleien an Windows.

Sehr wahrscheinlich ist dann nämlich Ruhe im Schiff und es lässt sich auch das nächste WISO ohne Verrenkungen installieren;-)

bei Antwort benachrichtigen