das ist nicht ganz richtig. In der Bootauswahl (außerhalb vom Bios) werden beim Start von Acronis Laufwerke in der Regel immer zweimal angezeigt (falls es ein UEFI gibt).
Doch! - Bei mir ist das schon so. Wenn Acronis auf meinem System startet, dann kommt immer diese Bootauswahl für UEFI-Systeme, obwohl ich ein MBR-System habe.
Das Lustige ist nur, dass - wenn ich keine CD im Laufwerk habe, dann in die Boot-Auswahl des BIOS gehe - nur das MBR-Laufwerk angezeigt wird.
Nur wenn ich eine bootfähige CD im Laufwerk habe und dann in die Bootauswahl des BIOS gehe, wird sowohl das MBR-, als auch das UEFI-Lauwerk angezeigt.
Das ließe den Schluß zu, dass der Fehler in der Software des Boards liegt und nicht und eben ncht an winver 1809 und höher. Das könnte dann am Flashen auf eine jhöhere BIOS-Version gelegen haben.
Merkwürdigerweise aber kam beim Acronis-Start jedoch schon immer auf meinem Rechner diese Bootauswahl mit den Nummern 1, 2, 3. Dennoch trat das Problem, dass die Images nicht mehr zurückgeschrieben werden können, nicht von Anfang an auf...
Frag mich mal was Einfacheres - ich weiß nicht, was Schuld an dieser Scheiße ist - Deux ex machina?
Jedenfalls ist die Lösung ja gefunden. Erst in die Bootauswahl des BIOS gehen, das Non-UEFI-Laufwerk wählen und gut ist.