Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

Win10 friert ein

RogerWorkman / 98 Antworten / Flachansicht Nickles

Bis dato konnte ich mich an Win10 gut gewöhnen. Ein Rechner macht jetzt Mucken und friert mitten in der Arbeit ein. Kein Programm geht mehr, Maus ist weg, nichtmal Strg+Alt+Entf geht mehr.

Das nervt und bis dato noch nicht gespeicherte Arbeiten sind im Nirvana. Nur hart Strom aus+einschalten mit Neustart funktioniert. Danach erscheint dann immer das:

Alles, was dort gefragt wird, brauch ich nicht. Bitte um Hilfe, was kann ich tun?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
... gelöscht_327925
RogerWorkman Nachtrag zu: „Auf keinen Fall nutze ich die Cloud! Dann bin ich an Netzinfrastruktur und vom Netz abhängig. Schon der statistische 6 ...“
Optionen

Ich berichte: seit 12:00 Uhr ist der "frierende" Rechner wieder am Netz. Punkt 30min später eingefroren. Strom ausgemacht und neu gestartet, das MS-Abfragefenster ist (ungebeten) wieder da. Hmm, weiterarbeiten.ca.13:00 Uhr, 13:30 Uhr, 14:00 Uhr usw ist der Rechner wieder eingefroren und zeigt jeweils später das besagte Fenster.  Igendwie eine Regelmäßigkeit zu erkennen. Also hab ich den Rechner vom netz genommen, siehe da, eigentlich müsste alle halbe Stunde der Rechner wieder einfrieren. Nein! Er läuft weiter !!! Aber offline.

Was hat sich der eine Rechner eingefangen? Riecht nach Schadsoftware oder Malware. MS Sicherheitsmeldungen haben keine Meldung. Malwarebytes null Bedrohung.

Wenn ich Zeit habe, mache ich Plan B und berichte.

bei Antwort benachrichtigen
Ok. calypso at work