Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

7490 Rufnummernsperre

torsten40 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin moin nach langer Zeit

Ich werde seit einiger Zeit durch eine Online Bestellung bei der europa-apotheek.com durch eine Berliner Nummer genervt. Der Herr am anderen Ende der Leitung fragte gezielt, ob ich dort bestellte.

0308009355378

Nun hab ich die Nummer in der Rufnummersperre der 7490 eingeben, aber irgendwie kommt die Nummer dadurch.  FritzOS ist aktuell auf 07.12

Bringt es was, wenn man einfach 030 als Vorwahl sperrt, so das man überhaupt keine Anrufe aus Berlin bekommt? Oder jemand eine idee wie man die lästigen Anrufe los wird, oder zimindest anders sperren kann? Oder kann man den Onlineversandhandel irgendwie Dingfest machen? Immerhin haben die eine deutsche Postanschrift.

Grüße & Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten40 „7490 Rufnummernsperre“
Optionen

Moin Torsten

Wenn es über die Box nicht klappt, dann würde ich das über den Provider machen, solange es "nur" diese eine Nummer ist.

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/017p1/hilfe_fon_sperre

https://www.t-online.de/digital/hardware/id_75530072/unerwuenschte-anrufer-ganz-einfach-blockieren.html

Warum es nicht klappt, ist schwer zu sagen, aber vielleicht machst Du mal die Box aus und wieder an und versuchst das Sperren erneut.

Bringt es was, wenn man einfach 030 als Vorwahl sperrt, so das man überhaupt keine Anrufe aus Berlin bekommt?


Das glaube ich eher nicht, denn wenn das die o.g. Firma ist, kann die Nummer auch gefaked sein und nur eine Berliner Vorwahl suggerieren - Stichwort Spoofing.

Ähnlich wird es sich mit der Postanschrift verhalten, denn das ist amtlich nur ein Briefkasten und die Anrufer sitzen in irgendeinem Callcenter jenseits von. Dann lieber die Nummer der Agentur melden, am besten über das Formular (Punkt 4 unter "Unerwünschte Werbeanrufe - das können Sie tun):

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/werbung/ungewollte-werbeanrufe-hilfe-gegen-telefonwerbung-13857

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/UnerlaubteTelefonwerbung/Beschwerdeeinreichen/beschwerdeeinreichen-node.html


PS.

Moin reicht - Moin Moin is schon geschnackt;-)

bei Antwort benachrichtigen