Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Umstiegsfragen zu Win7->Win10

Alibaba / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Grüss Euch!

Hab den Umstieg bis heute rausgeschoben, da eher "unbegeistert". Nachdem ich in den letzten Tagen jede Menge Artikel zu Thema gelesen habe, möchte ich Rat, was da für mich geeignet ist?

Meine Kiste: i5-3470, aktuelle Grafikkarte, 16GB DDR3, UEFI, Win 7 64 Ult. Bisher hielt ich es so, dass ich System, Browser, und ein paar wenige Sachen auf der 500er SSD angelegt habe. Dazu gibt's noch 2xHD a 2+3TB intern und eine ext. HD (eSATA). Die HDs sind auf 7 Partitionen aufgeteilt, nach Themen (Spiele, Archiv, Download, etc.). Ich würde diese Anordnung gerne beibehalten. Daten sind gesichert.

Sollte ich das Media Creation Tool nutzen und wo bekomme ich die passende W10-Version downgeloadet? Oder besser SSD ohne Hilfstools mittels Setup.exe und Install überschreiben? Das wäre doch die sog. "clean Install", oder? Sollte ich eine geladene ISO in einen Stick wandeln (Rufus & Co.), oder DVD oder entpackt auf einer Partition? Und was erwartet mich während der Installation? Win7-Lizenz-Key eingeben, ginge es danach nochmal zurück? Bekommts Win10 mit den Treibern gebacken? Geht Windows Mail, das ich bisher nutzte, dort eigentlich noch? Falls nicht, lassen sich .vcf und .eml übernehmen?

Und wie schauts mit Age of Empires 3? Läuft das unter Win10? DVD-Version Complete Edition. Ach ja, Steam sollte doch noch laufen?

So ungefähr. Bin etwas unsicher, was mich erwartet. Wäre nett, wenn mir jemand kurz verklickert, wie das ablaufen wird und ob ich danach gleich (??) ein einsetzbares System habe, zumindest rudimentär. Danke!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Hallo luttyy! Auch Dir noch ein gesondertes Danke schön und etwas Feed zu Deinen letzten Infos. Hab eben schon eine ...“
Optionen

Entschuldige, wenn ich jetzt hier nochmal einsteige...

Am Meisten schreckt mich aber die Info, dass ich mir dann wieder, wie ganz früher, die Treiber zusammensuchen müsste.

Grundsätzlich installiert Windows alle benötigten Treiber mit; man kann es auch benutzen, ohne nur einen Gedanken an irgendwelche Treiber zu verschwenden.

Aber:  Manches läuft dann evtl. nicht optimal, manches vielleicht auch gar nicht.

Es ist mindestens ratsam, den Chipsatztreiber der Board-Herstellers (wenn für W10 verfügbar) zu installieren. Auch manche Spezial-Hardware wird ohne ihre eigenen Treiber nicht laufen.

Andererseits benutze ich Windows 10 auch noch auf einem uralten Pentium-4-Rechner aus der XP-Ära, für den es nichtmal Windows-7-Treiber gibt und das Ganze läuft erstaunlich gut. (Dann allerdings als 32-Bit-Ausgabe.)

bei Antwort benachrichtigen
Erledigt! RW1
Nö - gelöscht_189916