Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

Umstiegsfragen zu Win7->Win10

Alibaba / 55 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch!

Hab den Umstieg bis heute rausgeschoben, da eher "unbegeistert". Nachdem ich in den letzten Tagen jede Menge Artikel zu Thema gelesen habe, möchte ich Rat, was da für mich geeignet ist?

Meine Kiste: i5-3470, aktuelle Grafikkarte, 16GB DDR3, UEFI, Win 7 64 Ult. Bisher hielt ich es so, dass ich System, Browser, und ein paar wenige Sachen auf der 500er SSD angelegt habe. Dazu gibt's noch 2xHD a 2+3TB intern und eine ext. HD (eSATA). Die HDs sind auf 7 Partitionen aufgeteilt, nach Themen (Spiele, Archiv, Download, etc.). Ich würde diese Anordnung gerne beibehalten. Daten sind gesichert.

Sollte ich das Media Creation Tool nutzen und wo bekomme ich die passende W10-Version downgeloadet? Oder besser SSD ohne Hilfstools mittels Setup.exe und Install überschreiben? Das wäre doch die sog. "clean Install", oder? Sollte ich eine geladene ISO in einen Stick wandeln (Rufus & Co.), oder DVD oder entpackt auf einer Partition? Und was erwartet mich während der Installation? Win7-Lizenz-Key eingeben, ginge es danach nochmal zurück? Bekommts Win10 mit den Treibern gebacken? Geht Windows Mail, das ich bisher nutzte, dort eigentlich noch? Falls nicht, lassen sich .vcf und .eml übernehmen?

Und wie schauts mit Age of Empires 3? Läuft das unter Win10? DVD-Version Complete Edition. Ach ja, Steam sollte doch noch laufen?

So ungefähr. Bin etwas unsicher, was mich erwartet. Wäre nett, wenn mir jemand kurz verklickert, wie das ablaufen wird und ob ich danach gleich (??) ein einsetzbares System habe, zumindest rudimentär. Danke!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Umstiegsfragen zu Win7->Win10“
Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc

So macht man da ein clean install und das ist da immer die beste Option.

Bei der Installation sollte man darüber hinaus nur jenau eine Platte anschließen.

Go to 'Programs and Features' -> 'Turn Windows features on or off' -> activate 'Legacy Components / Direct Play'.

https://www.reddit.com/r/aoe3/comments/72t6l2/is_it_possible_to_install_age_of_empires_3_on/

Sollte bei Age of Empires 3 helfen.

"Und was erwartet mich während der Installation? Win7-Lizenz-Key eingeben, ginge es danach nochmal zurück?"

Nein, wenns ein "richtiger" W7 Key ist und auch einer für Home oder Pro und kein ausgelesener!

Hast du nen W7 Lizenzaufkleber mit Key?

Mit dem Key läufts immer!

Es läuft auch immer wenn auf der Kiste W10 schon einmal aktiviert war und dann muß man bei der W10 Installation definitiv keinen Key eingeben.

https://www.heise.de/download/product/creators-update-windows-10-update-assistent

Dazu und auch allgemein kann man mit dem Windows 10 Update-Assistent ein Upgrade unter W7 auf W10 machen!

https://www.touslesdrivers.com/index.php?v_page=23&v_code=38889

Diesen Intel Chipsatztreiber würde Ich da nach der W10 Installation immer installieren.

P.S.

"Win 7 64 Ult" = Ultimate

sehe Ich erst jetzt und da muß man AFAIK immer zuerst ein Upgrade auf W10 machen.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „https://www.youtube.com/watch?v _vr5_FYVVwc So macht man da ein clean install und das ist da immer die beste Option. Bei ...“
Optionen

Hallo !

Ist das richtig, dass man bei Ultimate zwingend zuerst ein Upgrade machen muss? Im Prinzip ist mir eigentlich egal, ob die jetzt laufenden Programme erhalten werden sollen oder ob die Platte erstmal platt gemacht wird. Nur wurde bisher in div. Artikeln stets die "clean install" quasi vorrangig empfohlen.

Ich habe vor, einen klaren Schnitt zu machen, und mich nach dem Umstieg von Grund auf neu einzurichten. Soll heissen, von mir benötigte Programme w10-konform zu wählen und einzurichten. Möglichst kein Gefrickel mehr, wenn auch unter "Opfern". Also Umstieg auf Grundsystem und Orientierung, so ists angedacht.

Schön, dass AoE3 unter w10 laufen kann. Ich habs gleich zweimal, einmal DVD-Version und einmal auf Steam. Grund: Habs auf die zwei bekanntesten Mods eingestellt (Wars of Liberty und Napoleonic Era) und kann so, je nach Wunsch beides sofort starten. TWC und TAD sind dabei ja integriert. Freut mich jedenfalls.

Ja, ich habe den Lizenzaufkleber. Prima, dass es damit laufen soll. Habe ausserdem auch noch ein paar Win7-64-Pro-Versionen für Zweit-PC und Notebook. Haben ja am Schluss bloss noch ein paar Euro gekostet. Allerdings habe ich da keinen Key, aber Rechnung.

Ist also ziemlich egal, ob Update-Assistent oder Media Creation Tool...

An den Chipsatztreiber werde ich denken.

Vielen Dank!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Hallo ! Ist das richtig, dass man bei Ultimate zwingend zuerst ein Upgrade machen muss? Im Prinzip ist mir eigentlich egal, ...“
Optionen
Ist also ziemlich egal, ob Update-Assistent oder Media Creation Tool...

Du kannst auch völlig ohne diese Tools die benötigte Installations-ISO einfach hier herunterladen:

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3891.html

(unten; auf Auswahl 32/64 Bit achten!)

DVD macht keinen Sinn, besser USB-Stick benutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Hallo ! Ist das richtig, dass man bei Ultimate zwingend zuerst ein Upgrade machen muss? Im Prinzip ist mir eigentlich egal, ...“
Optionen

Mit Lizenzaufkleber läufts AFAIK auch mit Ultimate direkt, also clean.

"Habe ausserdem auch noch ein paar Win7-64-Pro-Versionen für Zweit-PC und Notebook"

"Allerdings habe ich da keinen Key, aber Rechnung."

Die Rechnung nutzt dir da natürlich jenau nix und der mit Tools ausgelesene Key ist für die Tonne!

Janz jenau braucht man da immer nen Lizenzaufkleber mit Key oder im Bios der Kiste befindet sich ein W8 oder W10 Key (was nur bei mit W7 ausgelieferten Businesskisten der Fall ist)!

Alternative ist da nur für ein paar € nen W7 oder W8 Key zu kaufen, mit einem gewissen Risiko.

Mein Neffe hat erst kürzlich ein neues NB (ohne OS) und einen W7 Pro Key für 5€ gekauft.

Da habe Ich Ihm ohne jedes Prob mit dem Key W10 clean installiert.

Das Media Creation Tool sollte man da schon zur Erstellung des W10 Boot Sticks nehmen, der Update-Assistent ist nur zum Upgrade da.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Umstiegsfragen zu Win7->Win10“
Optionen

Grundsätzlich ist die Frage, ob du deine Programme und Daten von WIN7 nach WIN10 übernehmen willst, oder eine kompl. Neuinstallation von WIN10 und alle Daten sind weg..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „Grundsätzlich ist die Frage, ob du deine Programme und Daten von WIN7 nach WIN10 übernehmen willst, oder eine kompl. ...“
Optionen

Hallo luttyy!

Ich hab in der Antwort an Alpha13 bereits geschrieben, dass ich nicht unbedingt die vorhandenen Programme übernehmen will. Besser gesagt, MUSS nicht sein, auch wenn ich mir viele erneut einrichten werde. Ich will erstmal erfahren, was W10 bietet und was man berücksichtigen muss. Früher war beim Umstieg auf neueres Windows die Variante, die die Programme erhält stets die schlechtere Variante, meiner Erfahrung nach. Also richte ich mich neu und W10-konform ein. An Daten ist ja Alles gesichert und braucht nur integriert zu werden.

Bei dem, was ich in der letzten Zeit so gegoogelt hatte, wurde allerdings stets die sog. "clean Install" empfohlen. Dazu gibt's dann noch den Update Assistent und das Media Creation Tool, die den Umstieg erleichtern sollen. Bei der Vielfalt an Möglichkeiten war ich dann doch unsicher.

Also Progs und Daten MÜSSEN nicht übernommen werden und das Ziel ist ein stabiles Grundsystem, auf dem ich mich dann neu einrichten will. So zumindest der Plan. Wie wäre dann die Empfehlung? Eins der genannten Tools oder ISO geladen, Stick oder DVD angefertigt und Platte leer?

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Hallo luttyy! Ich hab in der Antwort an Alpha13 bereits geschrieben, dass ich nicht unbedingt die vorhandenen Programme ...“
Optionen

Ich würde die ISO Build 1909 laden und diese mit dem CD-Burner auf eine DVD bringen.

Jetzt hast du Wahl!

Entweder die setup.exe unter WIN7 ausführen und alle Daten werden übernommen oder, da diese DVD bootfähig ist, mit der DVD booten, alle vorhandenen Partitionen löschen und dann eine Neuinstallation (clean) machen.

Das geht auch mit einem Stick, nur musst du ihn dann bootfähig machen, im Netz gibt es div. Anleitungen dazu..

Das wäre mein Weg, andere mache es auch noch anders..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „Ich würde die ISO Build 1909 laden und diese mit dem CD-Burner auf eine DVD bringen. Jetzt hast du Wahl! Entweder die ...“
Optionen

Gut, hab ich verstanden. Nur bei Einem möchte ich zur Sicherheit noch rückfragen. "Alle vorhandenen Partitionen löschen" bezieht sich hier doch NUR auf die Platte, auf der W10 installiert wird?

Ich frage deshalb zur Sicherheit, weil ich speziell fürs System und einige wenige andere Sachen meine SSD habe. Bei mir eine 500er, die unpartitioniert ist (in einem). Ich habe ansonsten noch zwei HDs im System hängen, die partitioniert sind. Und die sollen auf gar keinen Fall die Partitionen verlieren. Alpha13 schrieb weiter oben, dass nur eine Platte bei der Installation drin sein sollte. Also sollte ich die anderen Platten wohl besser abklemmen???

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Gut, hab ich verstanden. Nur bei Einem möchte ich zur Sicherheit noch rückfragen. Alle vorhandenen Partitionen löschen ...“
Optionen

Alle anderen Platten bei einer Neuinstallation total abklemmen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Umstiegsfragen zu Win7->Win10“
Optionen
Geht Windows Mail, das ich bisher nutzte, dort eigentlich noch?

Wenn Du das "Windows Mail" meinst*, das ehemals mit Windows Vista mitgeliefert wurde, lautet die offizielle Aussage: Nein, das läuft nicht unter Windows 10.

Es gibt zwar Schilderungen, dass es (angeblich??) unter früheren Windows-10-Versionen noch lief, offiziell wird es aber nicht unterstützt und in jedem Falle ist das Frickelei, wenn man es gegen den Willen des OS-Herstellers künstlich am Leben halten will.

Das Problem bei Windows 10 ist Folgendes: 2 mal im Jahr bekommst Du Funktionsupdates**. Selbst, wenn Du aktuell Dein altes Windows Mail unter Windows 10 Version 1909 zum Laufen bekommen würdest, hättest Du alle halben Jahre immer wieder die gleiche Zitterpartie, ob nach dem nächsten Funktionsupdate das Programm noch läuft.

Ich rate daher von solchen Basteleien ab und empfehle die Verwendung von Mozilla Thunderbird (oder irgendeinem anderen Mail-Client, der offiziell für Windows 10 geeignet ist).

Gruß, mawe2

* Aufpassen solltest Du mit der Bezeichnung des Programms: "Windows Mail" war die offizielle Bezeichnung der mit Windows Viste mitgelieferten Mailsoftware. Es wird aber auch gelegentlich die mit Windows 10 mitgelieferte App "Mail" als "Windows Mail" bezeichnet. Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Programme!

** Ich empfehle (unter Windows 10 Pro), die Installation von Funktionsupdates um mindestens 365 Tage zu verzögern um nicht alle halben Jahre die Nerverei mit einem Funktionsupdate mitmachen zu müssen. Auf diesem Weg kann man regelmäßig ein bis zwei dieser Funktionsupdates überspringen und hat seltener mit den Folgen dieser Upgrades (Ein "Funktionsupdate" ist quasi ein "Upgrade".) zu tun.

Das nächste Upgrade wird erst dann zwingend, wenn das Supportende der jeweiligen Win-10-Version erreicht ist, weil man sonst dafür keine Sicherheitsupdates mehr erhält.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Wenn Du das Windows Mail meinst , das ehemals mit Windows Vista mitgeliefert wurde, lautet die offizielle Aussage: Nein, ...“
Optionen

Hallo mawe2!

Deinen Link auf Deskmodder habe ich mir gespeichert. Wird gewiss helfen.

Ja, genau dieses Ex-Vista-Mail war gemeint. Na gut, wenn nicht, auch gut. Ich komme auch mit Thunderbird & Co. zurecht. Dank uns altem Jueki war das auch bei dem Vista-Mail ab und zu nach Systembereinigung notwendige Gefrickel nicht so schlimm. Aber es muss nicht noch viele weitere Jahre so sein...

Ich glaube, mit der Art der Updates werde ich mich dann befassen, wenn ich mal den Grund-Umstieg nach W10 hinter mir habe, und mich ein bisschen eingewöhnt habe. Da mir die ganzen App-Oberflächen schon auf Smartphones nicht so recht gefielen, hatte und habe ich eine Menge Vorbehalte gegen Win10 und habe mich ja auch bis Ultimo gedrückt. Naja, wird schon werden, hoffe ich.

Danke und Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Hallo mawe2! Deinen Link auf Deskmodder habe ich mir gespeichert. Wird gewiss helfen. Ja, genau dieses Ex-Vista-Mail war ...“
Optionen
Dank uns altem Jueki war das auch bei dem Vista-Mail ab und zu nach Systembereinigung notwendige Gefrickel nicht so schlimm.

Ach ja, der jueki... Der hätte seine blanke Freude (oder auch nicht), wenn er jetzt unter Windows 10 seine ganzen Frickelstrategien durchsetzen wollte.

Fakt ist - wie ich schon schrieb - dass Microsoft im Prinzip alle halben Jahre die "Karten neu mischt". Und wenn ich 7 Monate für die letzte Frickelei gebraucht habe, bin ich noch nicht mal fertig, wenn die nächste Frickelei schon wieder ansteht.

Das Fricklen ist einfach unter diesen Bedingungen nur noch dann eine Option, wenn man ansonsten keine anderen Interessen oder Verpflichtungen mehr hat...

Ich glaube, mit der Art der Updates werde ich mich dann befassen, wenn ich mal den Grund-Umstieg nach W10 hinter mir habe, und mich ein bisschen eingewöhnt habe.

Das kannst Du machen.

Beschäftige Dich vorher besser mit der Image-Erstellung und mit einem grundsätzlichen Konzept, wie Du System und Daten zuverlässig sicherst.

Dann kann Dir auch ein kurzfristiges in die Hose gegangenes Upgrade keine großen Kopfschmerzen machen, da Du ja erstmal relativ schnell wieder den Ausgangszustand herstellen kannst und die Kiste dann notfalls vom Netz trennst, damit das Upgrade nicht gleich wieder alles kaputt haut.

Da mir die ganzen App-Oberflächen schon auf Smartphones nicht so recht gefielen

Das ist eigentlich kein großes Problem. Du kannst die ganzen Kacheln relativ einfach aus dem Startmenü rausschmeißen, dann siehst Du nicht mehr viel davon. Deinstallieren lohnt sich allerdings auch schon fast wieder nicht mehr, da sie nach dem nächsten Funktionsupdate sowieso wieder da sind.

Die Funktionsupdates sind übrigens bisher immer Neuinstallationen der neuen Version mit Übernahme der vorhandenen Programme, Daten und persönlichen Einstellungen.

Das wird sich aber zukünftig wohl ändern, dann sollen Funktionsupdates in den meisten Fällen wirklich nur noch Updates des bestehenden Systems sein und diese riesigen Komplett-Downloads und -Neuinstallationen sollen dann wohl seltener vorgenommen werden. Warten wir's mal ab, dazu gibt es noch zu wenig Praxiserfahrungen.

An dieser Stelle verweise ich gleich mal noch auf mein Langzeitexperiment "Nutzung von Windows 10 ohne Internet-Zugang möglich?", das Du hier nachlesen kannst:

https://www.nickles.de/forum/windows-10/2015/nutzung-von-windows-10-ohne-internet-zugang-moeglich-539138377.html

Anders, als der Titel vermuten lässt, ist es nicht nur für Leute interessant, die Windows 10 tatsächlich komplett offline benutzen möchten sondern es werden auch bestimmte Abläufe beschrieben, die beim Offline-Upgrade passieren, die aber auch bei der Online-Nutzung relevant sind.

Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal den (zugegebenermaßen recht langen) Thread durchlesen, vielleicht profitierst Du von der einen oder anderen "Alt-Erfahrung" zu Windows 10.

Demnächst werde ich das betreffende System mal auf Version 1909 upgraden - mal sehen, was da an neuen Späßen passieren wird?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Hallo mawe2! Deinen Link auf Deskmodder habe ich mir gespeichert. Wird gewiss helfen. Ja, genau dieses Ex-Vista-Mail war ...“
Optionen

Da bist du nicht der einzige, der diese Kachelgedöns überhaupt nicht mag und sich lange gegen WIN10 gewehrt hat.

Ich habe das schon immer abgelehnt (Kacheln) und tue das heute noch Zwinkernd

Zum  Glück gibt es Abhilfe und man installiert sich sowas z.B.:

https://www.startmenux.com/de/help/Overview.html

Heute wollte ich WIN10 nicht mehr missen, es läuft sehr stabil und ist eigentlich ziemlich Benutzerfreundlich, wenn mal mal durchgestiegen ist!

Mein Freund "jüki" hätte jedenfalls seine Freude daran gehabt und wir hätten sicherlich privat einen großen Gedankenaustausch darüber. LächelndLächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „Da bist du nicht der einzige, der diese Kachelgedöns überhaupt nicht mag und sich lange gegen WIN10 gewehrt hat. Ich habe ...“
Optionen

Das tröstet dann ja ein wenig. Ich dachte schon, dass es "altersbedingt" ist. Ich sehe tagtäglich die zumeist jungen Leutchen, die atemberaubend schnell ihr Smartphone bedienen, und selbst hab ich mich grad an die grundlegenden Sachen gewöhnt. Nachdem ich mich eigentlich seit 75 mit EDV beschäftigt hatte, PCs stets selbst zusammengebaut hab, und und. Mit meinem samsung Slider-Handy hatte ich das noch Alles bestens im Griff, aber seit die sog. Smartphones auf den Markt kamen, hab ich erhebliche Selbstzweifel. Naja, bin eh bloss ein Minimal-Smartphone-User und brauche das auch kaum. Klar, telefonieren kann ich schon, logisch, und Photos machen auch.

Anderes Thema! Benutzerfreundlich und stabil hört sich schon mal gut an. Und CHIP & Co. überschlagen sich ja mit Tips, wie man das Schnüffeln abstellt, die Oberfläche anpasst, usw. Den Tip mit dem Startmenü X werde ich gewiss anwenden.

Noch hocke ich da und zögere den entscheidenden Moment raus. Noch nen Film, noch ein Spiel, ein Kaffee, eine Kippe...Ausreden genug, selbst das momentane Schreiben. Aber der finale Moment muss ja kommen. Kabel abziehen, Neustart und mein geliebtes, so herrlich stabiles Win7, wird abgeschaltet...exitus...beeeep...schluchz.......

Ich bin ein Feigling - Jawoll !!!!!!! Jetzt pack ichs!!!

Bis danach

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Das tröstet dann ja ein wenig. Ich dachte schon, dass es altersbedingt ist. Ich sehe tagtäglich die zumeist jungen ...“
Optionen

Augen zu und durch...Zwinkernd

Um die 20 Kisten habe ich bis jetzt von 7 auf 10 umgestellt, da wirst du doch die eine hinkriegen..Lachend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „Augen zu und durch... Um die 20 Kisten habe ich bis jetzt von 7 auf 10 umgestellt, da wirst du doch die eine hinkriegen.. Gruß“
Optionen

PC oder Win7 meutern!

Hab Alles bis auf die System-SSD und das DVD-LW abgezogen (SATA raus). Neustart, Alles klar, und Media Creation Tool gestartet. UAC bestätigt und danach erschien noch für eine Sekunde das Logo und dann erschien der Blaue. "Wenns das erste Mal, neustarten...kürzliche Hard- oder Software-Änderung...". Neustart, nochmal MCT, das Gleiche. Dann versuchte ich es mit dem Update Assistant. Startete normal, Kompatibilität ok und Download. Kurz nach 100% der gleiche Blaue.

Vorher war das System ok, Gerätemanager alles normal, und exotisches "Frickle-Zeug" hängt auch nicht dran. Auch jetzt läuft Alles rund, auch ohne die anderen Platten. Ausser dem System sind noch Browser, Total Commander, Virenscanner auf C:. Nur die div. Progs hab ich anderweitig untergebracht. Auch Internet läuft glatt.

Habt Ihr eine Vermutung, was das sein könnte??? Bleibt wohl nur noch der Versuch mit leerer SSD und nem Stick, oder? Ich warte noch Eure Antworten ab, denn so einfach ins Blaue hinein will ich auch nicht Alles plattmachen - Backup hin oder her.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „PC oder Win7 meutern! Hab Alles bis auf die System-SSD und das DVD-LW abgezogen SATA raus . Neustart, Alles klar, und Media ...“
Optionen
Media Creation Tool gestartet

Mit dem Ding habe ich noch nie gearbeitet und deswegen kann ich nichts sagen.

Ich hätte die Build 1909 geladen und mit der über die DVD gearbeitet...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „PC oder Win7 meutern! Hab Alles bis auf die System-SSD und das DVD-LW abgezogen SATA raus . Neustart, Alles klar, und Media ...“
Optionen

Wenn MCT nicht läuft, lade die ISO direkt herunter, erstelle Dir (mit Rufus) einen Boot-Stick und starte dann im laufenden Win 7 die setup.exe auf dem Boot-Stick.

Hier gibt's die ISO:

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3891.html

Hier gibt's Rufus:

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3224.html

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Wenn MCT nicht läuft, lade die ISO direkt herunter, erstelle Dir mit Rufus einen Boot-Stick und starte dann im laufenden ...“
Optionen

Danke Euch beiden für Eure Antworten. Die verbleibende Möglichkeit ist mir schon klar, kriege ich auch hin; aber mich hätte mehr die mögliche Ursache interessiert, die das bewirkt. Scheint wohl nichts bekannt zu sein??

Ganz am Anfang, als Win10 rauskam, und sie so ein Tamtam gemacht haben mit drängenden Einblendungen... Da hab ich mal zugestimmt und habe neugierdehalber den Upgradevorgang in Gang gesetzt. Das ging damals genauso in die Hose wie jetzt auch, bei gleicher Hardware. Also scheint ja wohl irgendwas an meiner Hardware doch nicht so ganz kompatibel zu sein???

Muss ich wohl doch auf vage Hoffnung hin Alles plattmachen. Wenn dann wieder der Blaue kommt, oha...

Momentan kann ich höchstens noch den Drucker ausschalten und evtl. eine PCIex-Karte mit 2 zusätzlichen USB3-Anschlüssen abziehen...Mehr ist sonst nicht mehr.

Hilft ja nix, ok. Alsdann

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Danke Euch beiden für Eure Antworten. Die verbleibende Möglichkeit ist mir schon klar, kriege ich auch hin aber mich ...“
Optionen

Mit der setup.exe von der Build 1909 geht das tadellos..

Jetzt maaach..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „Mit der setup.exe von der Build 1909 geht das tadellos.. Jetzt maaach.. Gruß“
Optionen

Jepp, bin aktiv dabei. Download aktuell auf 88%. Danach ohne Zögern Setup.exe...

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Jepp, bin aktiv dabei. Download aktuell auf 88 . Danach ohne Zögern Setup.exe... Alibaba“
Optionen

Muss natürlich noch auf eine DVD oder Stick entpackt werden..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „Muss natürlich noch auf eine DVD oder Stick entpackt werden.. Gruß“
Optionen

Claro! Hab grad Stick UND ne DVD erstellt, doppelt gemoppelt... Rufus machte noch drauf aufmerksam, "Secure boot" zu disablen, und danach wieder zu enablen. Ich les noch kurz was, dann starte ich neu, BIOS (SecBoot), und dann mit Stick booten.

Hoffe, dass es diesmal gut geht und melde mich anschliessend mit Feed. Bis später.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Alibaba „Umstiegsfragen zu Win7->Win10“
Optionen

Das Thema scheint im Moment richtig zu drücken. Du bist nicht der Einzige. Schau mal hier nach, das hab ich vor ein paar Tagen geschrieben. Vielleicht hilft es Dir.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba RW1 „Das Thema scheint im Moment richtig zu drücken. Du bist nicht der Einzige. Schau mal hier nach, das hab ich vor ein paar ...“
Optionen

Hallo!

Welches Thema meinst Du mit "drücken"? Den Umstieg an sich oder dass es nicht klappt? Ich hab Deinen Link gelesen und da mir sowieso nur noch diese Option bleibt, nehme ich das jetzt mal in Angriff.

Der Download ist gerade bei 17%. Ich lade von hier runter:

https://www.chip.de/downloads/Windows-10-ISO-Pro-64-Bit_81515537.html

Deinen Link sowie die ganzen "Hilfstools" von MS kann ich ja nicht nehmen, da (s.o) bei mir das MCT sofort den Blauen auslöst. Der Upgrade Assi hat mir ja zumindest Win10 runtergeladen, bevor er genauso abgestürzt ist. Und Du schriebst ja, dass man diese Version nicht nehmen soll. Konnte eh keine Setup.exe darin finden.

Ok, 47%, dann noch den Stick vorbereiten und dann entfällt zumindest für den Moment auch die Kommunikation mit Euch (System platt). Naja notfalls via Notebook...

Hoffen wirs, dass es jetzt klappt. Win10 scheint mich genausowenig zu mögen wie umgekehrt. Fängt ja schon gut an. Dazu sind dann die Meisten meiner älteren Lieblingsspiele futsch. Ganz toll, danke Microsoft!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Hallo! Welches Thema meinst Du mit drücken ? Den Umstieg an sich oder dass es nicht klappt? Ich hab Deinen Link gelesen ...“
Optionen
Ich lade von hier runter:

Wie bist Du auf die Idee gekommen, sowas von der CHIP herunterzuladen?

Ich zitiere mal aus dem CHIP-Text zur Windows-ISO:

"Während Google und Apple ihre Geräte immer ausgefeilter vernetzen und den Usern damit wenig Anlass zum Wechseln geben, verhalten sich Microsoft-Geräte bislang wenig kooperativ. Mit Universal Apps, die nur einmal programmiert werden müssen und sowohl auf PCs und Notebooks als auch Tablets, Smartphones und der Xbox laufen, baut nun auch Microsoft ein durchdachtes Ökosystem auf. Durch die Lauffähigkeit der Apps auf allen Plattformen dürfte der Windows Store endlich zu Google und Apple aufholen."

Besser kann die CHIP ihre Kompetenz in Sachen Betriebssysteme kaum darstellen...

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Wie bist Du auf die Idee gekommen, sowas von der CHIP herunterzuladen? Ich zitiere mal aus dem CHIP-Text zur Windows-ISO: ...“
Optionen

Bin kein CHIP-Fan. Hatte nicht mehr daran gedacht, dass Du mir ja schon den Download genannt hattest, und beim Googeln war der CHIP-Eintrag der Erste, bei dem ich nicht mit Blabla bloss an MCT oder Hardware Ass. weiterverwiesen wurde. Aber der Download von CHIP und der von Winfuture sind identisch.

Und Kompetenz suche ich mir im Zweifel lieber hier als auf einer dieser werbeweichgespülten Computerzeitungen. Wenn ich schon "Downloadmanager" sehe...

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Bin kein CHIP-Fan. Hatte nicht mehr daran gedacht, dass Du mir ja schon den Download genannt hattest, und beim Googeln war ...“
Optionen

CHIP ist ja hauptsächlich dadurch ins Gerede gekommen, weil die ihren Downloads gern unerwünschtes Beiwerk hinzufügen.

Mag sein, dass sie das bei einer Win-10-ISO nicht machen. Für mich sind sie trotzdem indiskutabel.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Alibaba „Hallo! Welches Thema meinst Du mit drücken ? Den Umstieg an sich oder dass es nicht klappt? Ich hab Deinen Link gelesen ...“
Optionen

Dein System "i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050"

sollte die Installation ohne Probleme meistern. Wenn aber schon das Original MCT vom MS, BS auslöst, ist vermutlich an Deiner Konfiguration irgend etwas quer.

Außerdem hast Du minen Rat nicht wirklich anngewendet. Nimm die alte SSD raus. und nimm ne NEUE. Besorge Dir bei bekannten Frenden usw. einen ordentlichen Installationsstick. Du schreibt etwas von einem Notebook. Hast Du damit mal versucht das MCT zu starten und gem. meiner Anleitung zu arbeiten? Wie geschrieben: Das MCT installiert nicht zwangsläufig auf dem Rechner W10 wo es gestartet wird.

Und vorder Neuinstallation auf dem Zielrechner, solltest Du dir mal das BIOS genau anschauen. Auch das steht in meiner Anleitung.

Und so (vorletzter Artikel auf der Seite) bekommt man eine MS ISO ohne MCT

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba RW1 „Dein System i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 sollte die Installation ohne ...“
Optionen

Ok, erstmal an Alle, gestern spät Abend mit dem buchstäblich letzten Versuch vor Kapitulation hats dann eeendlich geklappt. Derzeit läuft W10 und Nickles hier läuft in Edge. Sonst ist noch Alles recht jungfräulich...

Es war ein Weg des Leidens. Hatte ausser Stick sogar noch ne DVD gebrannt. Wegen der Grösse von knapp über 5 GB musste ich dazu aber eine 8,5er nehmen. Damit aber konnte ich mir nur das W10-Logo betrachten, und eingefroren. Erster Versuch mit Stick (via Rufus) endete mit BS.

Zwischenzeitlich las ich noch von "secure boot" und vergeudete etliche Zeit. Soll für W7 unwichtig sein und ich konnte im BIOS auch nichts finden.

Dann glaubte ich den Fehler in UEFI/Nicht-UEFI auszumachen. Mein MoBo hat zwar ein UEFI-BIOS, habe aber noch die alte MBR-Einrichtung. Hab dann alle UEFI-Einstellungen in Rufus rausgenommen, aber wieder gings nicht.

Als Nächstes versuchte ich sowohl auf der Platte, als auch auf dem Stick und der DVD Setup.exe zu starten. Auch Alles vergeblich. Ergebnisse zwischen BS und Logo und freeze...

Ehrlich gesagt bin ich mehr durch Zufall auf den richtigen Weg geraten. Zuletzt war unter Rufus MBR eingestellt. Bei Neustart und F12 für die Wahl des Bootmediums nahm ich immer Intenso als Auswahl des Sticks. Es gab aber noch eine weitere Möglichkeit mit Namen "USB USB ext HD" (so ähnlich)- Die nahm ich versuchsweise und die Installation begann nach kurzer Verzögerung.

Nach 11min begann die Fragephase bzw. der Striptease der Privatsphäre. Eigentlich eine glatte Frechheit, was die da Alles wollen, und ich hoffe sehr, jetzt, nachdems läuft, diese völlige Schnüffelei eindämmen zu können. Jedenfalls hab ich jetzt ein Konto und auch eine PIN.

Als ich das hatte und auch mittels erster Installation den Total Commander geholt hatte, sah ich, dass W10 quasi "drübergebügelt" worden ist. Es gibt ein Windows.old und Alles, was vorher auf C: war, ist noch da. Wobei ich jetzt natürlich unsicher bin, was weg kann (klar, Windows.old ist zum evtl. Rücksetzen auf W7). Aber auch Intel, NVIDIA, VIA_XHCI, AdwCleaner stehen da noch (verwendet W10 das genauso?). Und in Programme & Co. steht auch jede Menge. Wünschte, ich könnte mal ne nicht drübergebügelte W10-Struktur sehen...

Nächster Schritt war das Wiederanklemmen der HDs. Beim ersten Neueinschalten flog mir sogar die Sicherung hier raus. Zum Glück ist aber nichts passiert und beim 2. Versuch war wieder Alles da.

Naja, soviel zur eigentlichen Installation. Das "Startmenü" war ein Schock, muss ich schnellstens ersetzen. Edge mit der Startseite kommt mir vor wie die "Praline" früher (bloss Gesellschaftsklatsch), uvam. Da gibts viel zu tun.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Ok, erstmal an Alle, gestern spät Abend mit dem buchstäblich letzten Versuch vor Kapitulation hats dann eeendlich ...“
Optionen
Hatte ausser Stick sogar noch ne DVD gebrannt. Wegen der Grösse von knapp über 5 GB musste ich dazu aber eine 8,5er nehmen.

Deswegen u.a. hatte ich Dir ja empfohlen, keine DVD zu nehmen.

Wenn das Windows 10 einmal installiert ist, fliegt die sowieso in den Müll.

Und DVD-Laufwerke sterben gerade aus, man hat also auch bei einer evtl. Nachbarschaftshilfe kaum noch Verwendung für so einen historischen Datenträger.

Nach 11min begann die Fragephase bzw. der Striptease der Privatsphäre. Eigentlich eine glatte Frechheit, was die da Alles wollen

Ja. Aber man kann das fast alles bei der Installation abwählen (bis auf die einfache Übermittlung von Telemetriedaten).

Als ich das hatte und auch mittels erster Installation den Total Commander geholt hatte, sah ich, dass W10 quasi "drübergebügelt" worden ist.

Das ist bei einem Upgrade normal. (Und zumindest bisher galt das dann auch für die halbjährlichen Funktionsupdates.)

Du hast genau zwei Möglichkeiten: Upgrade auf der Basis des alten Win-7-Systems oder Neuinstallation von Windows 10 auf einer leeren (oder speziell dafür geleerten) SSD.

(Ich dachte eigentlich, dass Dir das auch bekannt ist. Siehe luttyy 26.01.2020, 16:23 ff)

Du musst Dir jetzt halt überlegen, was Du willst. Beides ist möglich, man kann von außen schlecht sagen, welcher Weg für Dich der optimale ist.

Wünschte, ich könnte mal ne nicht drübergebügelte W10-Struktur sehen...

Da sind dann halt keinerlei Altlasten des alten Systems drin. Alle evtl. noch benötigten Treiber müsstest Du manuell nachinstallieren (wenn es sie für Windows 10 überhaupt gibt), alle benötigten Anwendungen musst Du selbst installieren und persönliche Daten musst Du natürlich selbst übertragen.

Nächster Schritt war das Wiederanklemmen der HDs. Beim ersten Neueinschalten flog mir sogar die Sicherung hier raus.

Daran dürfte dann aber ausnahmsweise mal nicht Win 10 schuld sein...

Das "Startmenü" war ein Schock, muss ich schnellstens ersetzen.

Wenn Du hunderte Programme benutzt - vielleicht.

Ansonsten ist es auch so ganz brauchbar und lässt sich auch ganz gut individuell konfigurieren.

Für mich ist jedes Drittanbieter-Tool, das ich nicht übers System drüberbügeln muss, ein Gewinn. Diese obskuren "Menü"-Programme gehören definitiv mit dazu. Nicht installiert machen sie die wenigsten Probleme.

Edge mit der Startseite kommt mir vor wie die "Praline" früher (bloss Gesellschaftsklatsch), uvam. Da gibts viel zu tun.

Edge ist (wie früher der IE) ein Hilfsmittel, das man höchstens braucht, um einen richtigen Browser herunterzuladen. Mehr nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Deswegen u.a. hatte ich Dir ja empfohlen, keine DVD zu nehmen. Wenn das Windows 10 einmal installiert ist, fliegt die ...“
Optionen

Grüss Dich mawe2!

Schon anhand der Menge Deiner Bemerkungen, zu denen ich etwas antworten möchte, gehts evtl. etwas durcheinander.

Thema CHIP: Niemand mag diese Downloadmanager, bei denen man höllisch aufpassen muss, kein falsches Häkchen zu setzen. Aber mittlerweilen bringen sie ganz am Anfang die Option "Alles überspringen", was immens Zeit und Nerven spart. Aber der W10-Download der CHIP kam ohne DLManager. Im Gegensatz zur Computerbild, von der der W10pro-64-einfach-Download kommt. Nur 4,3GB und kein 32Bit, welches es extra gibt.

"drübergebügelt": Leider sind recht viele Restposten an Ordnern übergeblieben. Aber die Treiber waren lt. Gerätemanager ohne jegliche Fehlermeldung vorhanden. Ob aktuell oder nicht checke ich später mal. Momentan ist genug Anderes zu tun. Sonst wurde nichts übernommen.

Bei den Ordnern sehe ich bei vielen eindeutigen Altlasten das Datum 19.3.19. Damals hatte ich das System mal neu aufgesetzt. Frage: In wieweit kann ich mich bei der Suche nach Löschbarem daran orientieren? Anders gefragt, nutzt das Basis-W10 gleiche Wortschöpfungen wie Win7, von "Windows" mal abgesehen? Schaue ich in C: unter "Program files", dann gehts z. B. mit "Common Files" los, Datum 19.3. Nutzt Win10 ebenfalls den Ordner "Common files" oder ist das eindeutig Altlast und kann weg. Usw. usw. Im Ordner "Windows" selbst gehts voll durcheinander mit den Erstellungsdaten der Ordner. Schwer, da nicht versehentlich was Verkehrtes zu entsorgen.

Das bringt mich dann zum nächsten Punkt. Nach der Installation ist ja mein Win7-Key offiziell anerkannt, und durch Konto und PIN für spätere Neuinstallationen bestätigt? Korrekt? Würde ich jetzt die SSD plattmachen und Alles nochmal neu machen, wäre ich schon fest akkreditiert. Was mich dann doch stark in Versuchung führt, es nochmal zu versuchen - ganz ohne Altlasten.

Microsoft-Konto: Ok, zugegeben, an dem Abend wollte ich es nur noch hinter mich bringen und bloss nix riskieren. Deshalb hab ich beim Meisten bestätigt. Vieles war für mich sowieso überflüssig, da

- ich weder Hello noch Cortana nutzen will,

- ich keinen Touchpad habe und auch nicht will,

- ich nutze keinerlei "social media" und lehne diese sogar stark ab,

- eine "bequeme" Gleichschaltung meines Desktop-PCs mit Smartphone und Tablet interessiert mich auch nicht. Mein Tablet dient als EBookreader und mein Notebook als Notfallersatz (Krankenhaus, etc.). Mobil ists mir nicht so wichtig. Und Smartphone...nunja, zum Telefonieren eben, oder mal ein Photo.

- die Gefahr, dass mein um die 20Kg schwerer Desktop verloren geht, tendiert gegen Null.

Da das Microsoft-Konto Deiner Ansicht nach wohl eher "obsolet" ist, kann mans wieder eliminieren???

Bzgl. Startmenü schreibst Du, "wenn man Hunderte von Programmen nutzt". Ist das so gemeint, dass es dann durch die schiere Menge unübersichtlich wird? Im Moment steht da etwa ein Drittel Spiele drin, 10% "keine Ahnung, wozu", und davon die Hälfte "kann weg". Im Prinzip könnte ich rund 90% davon löschen. Lässt sich das ähnlich leicht editieren wie vorher bei Win7, bin ich schon zufrieden. "Groove Music" soll wohl der W10-Media Player sein, "Ausschneiden und skizzieren" brauch ich alle Schaltjahre mal, "Feedback-Hub keine Ahnung, was, 3D-Viewer ist ja wohl auch recht speziell und eher was für Unterordner 15...

Edge hab ich schon durch Opera ersetzt. Ehrlich gesagt, ich habe nichtmal das Speichern einer Webseite gefunden. Kläglich!

Entschuldige, nochmal das Thema. Du schriebst, "

Wenn Du einmal das Upgrade von Win 7 auf Win 10 durchgeführt hast und das Windows 10 erfolgreich mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde, kannst Du auf demselben Rechner jederzeit Windows 10 auf einer leeren Platte neu installieren.

Ein Microsoft-Konto ist dafür nicht erforderlich.

Ok, verstehe ich, klar, aber was identifiziert mich dann eigentlich? Muss ich dann die PIN eingeben, oder wird einfach gar kein Key/PIN/sonstwas abgefordert?

Und, ganz wichtig, ist diese Version dann nur noch auf diesem einen Rechner anwendbar, oder wäre es egal, wenn ich ein anderes Board gekauft hätte, CPU, Speicher, GraKa, was auch immer? Quasi hardwaregebunden. Falls ja, was wäre dann das KO-Kriterium? Neues MoBo und Rest gleich Ende der Lizenz? Die wäre dann auch für Win7 "verbrannt", oder noch nutzbar für nen Altrechner...?

Ebenfalls für mich noch nicht ganz eindeutig ist die Geschichte mit dem Abklemmen der anderen Platten. Lt. Dir ist nur das Löschen der alten SYSTEMpartitionen notwendig. Dann hätte ich mir das Abklemmen der anderen integrierten HDs ja sparen können. Denn ich nutze die SSD C: ausschliesslich fürs System und OHNE Partitionen. Wirklich fast Alles andere liegt bei mir getrennt auf zwei weiteren HDs, die dann auch partitioniert sind. Quasi eine themenbasierte Verwaltung. System, Spiele, Archiv, Downloads, usw. usw. Das "fast" bei fast Alles andere bezieht sich auf Browser, einige wenige geschwindigkeitsbasierte Progs, und natürlich dem Verwaltungskram einzelner Progs unter Users/

Dann noch gesondertes Danke für den letzten Link (Heise-Artikel). Scheint mir sehr brauchbar für mich. Und auch für den Tip mit OneDrive. Ab dafür, nutze ich eh nicht. Bin eh kein grosser Cloudfreund. Egal, wo die Server stehen. Im Osten rechtsfreier Raum und im Westen NSA per Gesetz. Da kann ich meine Daten ja gleich an Gangster oder Agenten senden... Nee, auf ner Cloud heisst keinen Einfluss auf Verfügbarkeit - so einfach stellt sich das für mich dar.

Ok, genug, schönen Abend wünsch ich

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Grüss Dich mawe2! Schon anhand der Menge Deiner Bemerkungen, zu denen ich etwas antworten möchte, gehts evtl. etwas ...“
Optionen

Ich versuche jetzt mal, so kurz wie möglich zu antworten, um das Ganze nicht allzu sehr "ausufern" zu lassen:

"drübergebügelt": Leider sind recht viele Restposten an Ordnern übergeblieben.

Das Verfahren ist normalerweise so: Win 10 wird neu installiert, anschließend werden alte Programme, Treiber und Daten übernommen. Die alte Installation bleibt unter dem Namen "Windows.old" übrig. Damit könnte man noch für eine gewisse Zeit zum vorherigen Stand zurückkehren, man könnte den Ordner über die Datenträgebereinigung auch gleich löschen, wenn man nicht mehr zurückkehren will.

Ich würde auf keinen Fall manuell andere Ordner als diesen löschen! Die Gefahr, die sauber funktionierende neue Windows-Installation zu ruinieren, ist zu groß.

Dann besser wirklich die Neuinstallation wiederholen (also vom Installationsstick booten) und während der Installation die alte(n) Systempartition(en) löschen. Dann hast Du ein völlig neues Win 10 ohne jeglichen Altlasten und musst natürlich dann alles Weitere, was Du haben willst, selbst neu installieren.

Nach der Installation ist ja mein Win7-Key offiziell anerkannt, und durch Konto und PIN für spätere Neuinstallationen bestätigt?

Mit dem Microsoft-Konto hat das AFAIK nichts zu tun. Ich benutze grundsätzlich keine Microsoft-Konten und kann auf einem PC, auf dem Windows 10 einmal aktiviert war, immer wieder Windows 10 neu installieren. Ohne Probleme, ohne Eingabe eines neuen Keys. das neue Windows ist sofort aktiviert.

Bei einer Neuinstallation achte ich darauf, dass keine Netzwerkverbindung besteht. Das ist der einfachtste weg, ein lokales Benutzerkonto anlegen zu dürfen, ohne von Microsoft zu einem Microsoft-Konto genötigt zu werden. Netzwerkverbindung (= Internetverbindung) wird erst später hergestellt. Dann werden die benötigten Updates installiert.

ich weder Hello noch Cortana nutzen will

Cortana deaktiviere ich über Gruppenrichtlinien. (Deshalb ist es u.a. wichtig, die Pro-Version zu benutzen und nicht die Home).

https://www.tecchannel.de/a/so-koennen-sie-cortana-abschalten,3277884

Da das Microsoft-Konto Deiner Ansicht nach wohl eher "obsolet" ist, kann mans wieder eliminieren???

Ja, kann man. Vorher auf alle Fälle drauf achten, ein lokales Administratoren-Konto anzulegen! (Das passiert, wenn man ohne Netzwerkverbindung neu installiert sowieso.)

Bzgl. Startmenü schreibst Du, "wenn man Hunderte von Programmen nutzt". Ist das so gemeint, dass es dann durch die schiere Menge unübersichtlich wird?

Ja, bei einer großen Zahl von Programmen kann es speziell installiertes Menü übersichtlicher sein als das integrierte. Ist für mich überflüssig. Das Startmenü nutze ich nur sehr selten, ich starte Programme entweder über Desktop-Verknüpfungen, Taskleisten-Verknüpfungen oder (sehr bequem!) indem man den Namen des gewünschten Programms in das Suchfeld unten eintippt. Windows listet dann alles auf, was passt und da klicke ich dann drauf.

Im Prinzip könnte ich rund 90% davon löschen.

Meinem Empfehlung: Lass es drin!

Da kannst zwar Löschen bzw. Deinstallieren, beim nächsten Funktionsupdate kommt das aber (vermutlich!) alles wieder. (Jedenfalls war es bisher so; angeblich soll sich das aber evtl. auch ändern.)

Ok, verstehe ich, klar, aber was identifiziert mich dann eigentlich?

Microsoft speichert die Gerätekonfiguration und weiß dann: "Das Gerät hat eine gültige Windows-Lizenz." Problematisch wird es nur, wenn man mehrere Hardware-Komponenten gleichzeitig wechselt. Ich hatte aber neulich einen Austausch des Boards (wg. Defekt) und selbst danach war Win 10 direkt wieder aktiviert.

Lt. Dir ist nur das Löschen der alten SYSTEMpartitionen notwendig. Dann hätte ich mir das Abklemmen der anderen integrierten HDs ja sparen können.

Jein. Es ist schon sinnvoll, erstmal nur die Platte dranzulassen, auf der installiert wird. Aber wenn ich auf so einer Platte auch eine Datenpartition habe, dann macht es wenig Sinn, diese zu löschen und hinterher wieder anzulegen und die Daten wieder vom Backup dort einzuspielen. Dann bleibt die einfahc drauf und fertig. (Backup mache ich vorher trotzdem!)

Denn ich nutze die SSD C: ausschliesslich fürs System und OHNE Partitionen.

Naja: Mindestens eine Partition muss die SSD schon haben, wahrscheinlich sogar noch mehr. (Windows legt selbst mindestens eine versteckte Partition dort noch an.) Ganz ohne Partitionen geht es nicht (ging es nie!).

Grundsätzlich sehe ich an Deinen Bemerkungen zu Cloud usw., dass wir da ganz ähnlich ticken!

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Ich versuche jetzt mal, so kurz wie möglich zu antworten, um das Ganze nicht allzu sehr ausufern zu lassen: Das Verfahren ...“
Optionen

Ok, alles klar. Die derzeit letzten Fragen und Befürchtungen (Boardtausch, z.B., Rat, Progs nicht zu löschen, Kontosachen) sind oben dabei.

Dann Dank und auch Dir viel Erfolg

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Ok, erstmal an Alle, gestern spät Abend mit dem buchstäblich letzten Versuch vor Kapitulation hats dann eeendlich ...“
Optionen

Du hast eine größere DVD nehmen müssen, da diese ISO WIN10 Pro und Home beinhaltet.

Passt nicht auf eine normale DVD.

Du hättest die passende Build 1909 Pro oder Home suchen müssen, die hätte alleine gepasst.

Weiterhin hast du keine Clean-Installation gemacht, sonder hast die Daten von WIN7 übernommen.

Mit Clean-Installation musst mit dem Stick oder der DVD booten und dann eine benutzerdefinierte Installation durchführen.

Bei dieser benutzerdefinierten Installation müssen alle vorhandenen Partitionen gelöscht werden und dann WIN10 installieren.

Tja, iss nicht..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Du hast eine größere DVD nehmen müssen, da diese ISO WIN10 Pro und Home beinhaltet. Passt nicht auf eine normale DVD. Du ...“
Optionen
Du hättst die passende Build 1909 Pro oder Home suchen müssen, die hätte alleine gepasst.

Wo gibt's denn eine ISO, die nur Pro oder Home enthält?

Kannst Du diese bitte mal verlinken?

Ich kenne nur ISOs, die immer "Pro" und "Home" (und dazu noch "Education") enthalten.

Bei dieser benutzerdefinierten Installation müssen alle vorhandenen Partitionen gelöscht werden und dann WIN10 installieren.

Nur die alten Systempartitionen müssen gelöscht werden, Datenpartitionen kann man (wenn man möchte) auch behalten.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Wo gibt s denn eine ISO, die nur Pro oder Home enthält? Kannst Du diese bitte mal verlinken? Ich kenne nur ISOs, die ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „z.B.: https://www.computerbild.de/download/Windows-10-Home-als-ISO-Datei-64-Bit-13293681.html ...“
Optionen

Danke!

Windows wird dort sogar als "Freeware" verteilt.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „Du hast eine größere DVD nehmen müssen, da diese ISO WIN10 Pro und Home beinhaltet. Passt nicht auf eine normale DVD. Du ...“
Optionen

Hallo luttyy!

Auch Dir noch ein gesondertes Danke schön und etwas Feed zu Deinen letzten Infos. Hab eben schon eine Riesenantwort an mawe2 verfasst, auf seine letzten Infos hin. Einige Dinge sind ja generell für Alle gedacht, aber ich habs mir zur Gewohnheit gemacht, den freundlichen Leutchen persönlich zu antworten.

Hier muss ich Dir auf Deine "Du hättest..." uneingeschränkt Ja antworten. Aber vergiss nicht, zu dem Zeitpunkt habe ich den halben Tag mit lauter Fehlschlägen verbracht, wollte auf keinen Fall noch den endlich erfolgreichen Verlauf der Installation gefährden, und wollte es schlicht endlich hinter mich bringen.

"...mit Stick und DVD booten..", oh ja, das tat ich seit Stunden. Und diese Geschichte mit den abzuklemmenden Platten scheint sich ja nun auch als unnötig rauszustellen. Wie ichs ja schilderte läuft bei mir das System auf der SSD und hat die ganzen 500 GB für sich zur Verfügung, ganz ohne Partitionen. Ich glaube, jueki hat das Konzept mal in einer seiner Tutorials geschildert. Abgesehen vom User-Bereich sind fast alle Progs anderswo installiert. Nur Browser, Virenscanner, Mail und so liegen noch auf C:

Wie auch immer, so langsam steige ich jetzt durch. Sooo viel anders ists auch nicht, mal abgesehen von der Optik. Schliesslich muss ich mich auch erstmal auf MEINEM System einrichten. Bis dahin läufts dann hoffentlich auch in gewohnten Bahnen.Hab sogar schon Steam installiert und ein wenig gespielt. Beruhigt ungemein!

Der Fehler bei der auch nicht funktionierenden DVD-Installation lag übrigens an der beschädigten boot.wim. Kein Wunder, dass ich nur bis zum Logo kam, und dann freeze... Nächstes Mal nehme ich Deinen Link zur Computerbild mit der 4,3GB-Version von Win10pro-64. Aber bin noch unentschlossen, ob ich jetzt, wo ich mich langsam zurechtfinde und auch die ersten kleinen Erfolgserlebnisse hatte, tatsächlich nochmal das Abenteuer (nach bisher) einer weiteren Installation eingehen sollte? Am Meisten schreckt mich aber die Info, dass ich mir dann wieder, wie ganz früher, die Treiber zusammensuchen müsste. Gut, meine Kiste hat schon ihre Jahre auf dem Buckel, aber sie reicht mir voll und ganz. Die Standards sind auch auf akzeptabler Höhe (333). Der Mehrwert durch neues Board, CPU, RAM wäre absolut inakzeptabel. SSD, Graka und Drucker von 2019. Da ist nix antik oder gefrickelt oder so... Diesmal verlor ich beim Umstieg auf W10 auch keine wertvolle Hardware wie damals von XP auf Win7.

Tja, nur für das Einrichten des Mailprogs wirds langsam Zeit. faki hat mir auf meine Anfrage hin ja einen Link zu dem Thema geschickt, der (leider muss ich schon sagen) so informativ ist, dass er meine möglichen Kandidaten eher erweitert als auf eins zu fokussieren). In Windows Mail konnte man seine Konten so herrlich bequem im- und exportieren mittels .iaf-Dateien. Und auf alle Fälle möchte ich ein Prog, in dem ich die importieren kann. Nie mehr das Gefuddel wie früher mit dem verschlüsselten Senden und Empfangen, bei dem so viele unterschiedliche Einstellungen hatten. Nervtötende Einrichtung!

Ach ja, weisst Du übrigens was über den integrierten Client? Taugt das was? Ich möchte auf gar keinen Fall eine dieser werbebasierten Apps, die jetzt mehr und mehr in Mode kommen.

Irgendwann darf man nur noch auf die Strasse, wenn man einen Hut trägt, auf dem Laufbänder mit Werbung kreisen... Oder bei der Geburt wird dem Neugeborenen als Erstes ne rosa Windel mit Telekom-Logo angelegt. Es versucht doch sowieso jeder, das möglichst nicht wahrzunehmen. In naher Zukunft landen wir mal in Särgen, in denen (innen) eine Leuchtschrift brennt, "Müllers Särge - the best"

Gehab Dich wohl

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Hallo luttyy! Auch Dir noch ein gesondertes Danke schön und etwas Feed zu Deinen letzten Infos. Hab eben schon eine ...“
Optionen

Entschuldige, wenn ich jetzt hier nochmal einsteige...

Am Meisten schreckt mich aber die Info, dass ich mir dann wieder, wie ganz früher, die Treiber zusammensuchen müsste.

Grundsätzlich installiert Windows alle benötigten Treiber mit; man kann es auch benutzen, ohne nur einen Gedanken an irgendwelche Treiber zu verschwenden.

Aber:  Manches läuft dann evtl. nicht optimal, manches vielleicht auch gar nicht.

Es ist mindestens ratsam, den Chipsatztreiber der Board-Herstellers (wenn für W10 verfügbar) zu installieren. Auch manche Spezial-Hardware wird ohne ihre eigenen Treiber nicht laufen.

Andererseits benutze ich Windows 10 auch noch auf einem uralten Pentium-4-Rechner aus der XP-Ära, für den es nichtmal Windows-7-Treiber gibt und das Ganze läuft erstaunlich gut. (Dann allerdings als 32-Bit-Ausgabe.)

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba RW1 „Dein System i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 sollte die Installation ohne ...“
Optionen

Also, bei allem Respekt, aber nur für diesen Zweck eine zusätzliche SSD anzuschaffen, kann ich mir nicht leisten. Ich hab zufällig die in Deinem Beispiel genannte Crucial MX500 und die ist grad drei Monate alt. Den beschriebenen Download aus Deinem Tip habe ich mir gem. Anleitung aus Edge(F12, Emul, Safari) geholt. Der 64Bit Download entspricht aber genau den von mawe2 via Winfuture oder von mir via CHIP geladenen Versionen. Das Einzige, was ich nun nicht probiert hatte, ist die entpackte ISO auf einen Stick zu laden. Dafür hab ich halt das Programm Rufus benutzt.

Scheinbar lags an der zuletzt auf MBR gestellten Einstellung von Rufus, dass es dann klappte, wobei trotzdem noch Etliches offen bleibt.

Wenn ich das über W10 richtig verstanden habe, würde ja ab nun das eingerichtete MS-Konto sowie die PIN als Identifikation genügen, sollte ich mich entschliessen, das Ganze nochmal mit einer leeren Platte (der Crucial) zu versuchen?

Nein, auf dem Notebook habe ich es nicht versucht. Aber egal, wie beschafft, ich habe nun ja die Win10_1909_German_x64.iso.

Wenn ich sie brenne, muss ich ja grössenbedingt eine DVD+R DL mit 8,5 GB nehmen. Weisst Du, ob das Format Probleme verursacht?

Wenns nur um AHCI geht, ist das BIOS ok.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Also, bei allem Respekt, aber nur für diesen Zweck eine zusätzliche SSD anzuschaffen, kann ich mir nicht leisten. Ich hab ...“
Optionen
Weisst Du, ob das Format Probleme verursacht?

Gibt keine Probleme, habe ich auch..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Also, bei allem Respekt, aber nur für diesen Zweck eine zusätzliche SSD anzuschaffen, kann ich mir nicht leisten. Ich hab ...“
Optionen
würde ja ab nun das eingerichtete MS-Konto sowie die PIN als Identifikation genügen

Willst Du wirklich ein Microsoft-Konto verwenden?

Wenn Du einmal das Upgrade von Win 7 auf Win 10 durchgeführt hast und das Windows 10 erfolgreich mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde, kannst Du auf demselben Rechner jederzeit Windows 10 auf einer leeren Platte neu installieren.

Ein Microsoft-Konto ist dafür nicht erforderlich.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Alibaba „Also, bei allem Respekt, aber nur für diesen Zweck eine zusätzliche SSD anzuschaffen, kann ich mir nicht leisten. Ich hab ...“
Optionen

Erledigt! Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba RW1 „Erledigt!“
Optionen

Ok, erstmal an Euch Alle: Danke schön! Langsam setzt der Effekt (nach ersten kleinen Erfolgserlebnissen) ein, "W10 ist eigentlich gar nicht so schlimm." Ich gehs Stück für Stück an und werde zumindest vorerst nicht nochmal installieren. Schätze, da wird auch so noch ein brauchbares System draus. Jetzt muss definitiv der eMail-Kram erledigt werden, denn gestern Nacht kam MS mit einer Überprüfung der Identität, zu dessen Zweck ich eine Mail bestätigen soll. Hätte ich längst, aber dazu muss ich noch was fragen:

Thunderbird wurde schon empfohlen. Ich hätte aber gern mal ein Mail-Prog mit Kalender und To-Do. EssentiellPIM und/oder Foxmail hab ich schon so vage ausgeguckt. Empfehlungen oder Abraten? Office-Lizenz habe ich nicht (Outlook) und App-Version wgn. Smartphone, etc. brauche ich nicht, auch kein "werbefinanziertes". Aber vier Mailkonten bei insgesamt drei Anbietern. Dazu: Wäre gut, wenn im ..vcf- und iaf-Format gesicherte Grunddaten genutzt werden können. Die Emails krieg ich notfalls auch manuell übernommen.

Vielleicht wäre es hilfreich, zu wissen, ich nutze kein "soz. Media" und brauche auch keine Anbindungen an Smartphone, usw. Einfach nur Email, meinen privaten Kalender, nix geschäftliches, just for "gemütlichen Rentner".

Zu den div. Antworten schreibe ich an lutty und mawe2 separat. Eins noch. Seit W10 rauskam, taucht ja eine Flut Artikel zu "Schnüffelwut Einhalt gebieten" auf, und vermehrt auch Progs, die ähnlich wie Ccleaner & Co. bei Trash anbieten, pauschal die zig Einstellungen zurückzusetzen. Taugt das was? Gibts da ne Empfehlung, egal ob Prog oder Artikel?

Ok, Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „Ok, erstmal an Euch Alle: Danke schön! Langsam setzt der Effekt nach ersten kleinen Erfolgserlebnissen ein, W10 ist ...“
Optionen
Thunderbird wurde schon empfohlen. Ich hätte aber gern mal ein Mail-Prog mit Kalender und To-Do. EssentiellPIM und/oder Foxmail hab ich schon so vage ausgeguckt. Empfehlungen oder Abraten?


Thunderbird hat auch eine Kalenderfunktion, die konzeptionsbedingt an Outlook o.ä. natürlich nicht heranreicht.

Pimero wäre ggf. noch interessant, kostet aber in der Standardversion 49€. Da es nicht allzu sehr verrissen oder kritisiert wird, scheint das als Pendnat zu Outlook gar nicht mal so schlecht zu sein.

https://www.ionos.de/digitalguide/e-mail/e-mail-technik/outlook-kostenlose-alternativen-im-ueberblick/

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_189916 „Thunderbird hat auch eine Kalenderfunktion, die konzeptionsbedingt an Outlook o.ä. natürlich nicht heranreicht.Pimero ...“
Optionen

Hallo faki!

Danke für die Infos. Habe den Artikel sehr gründlich studiert. Nur hätte ich nun statt zwei noch mehr Kandidaten. Foxmail habe ich schon ausgeklammert. Stammt von ner chin. Firma und dem Fakt gegenüber habe ich die gleichen Vorbehalte wie bei Password-Safes amerikanischer Firmen. Bleiben EssentialPIM und Thunderbird (hatte nicht an die Addons gedacht).

Lach nicht, aber irgendwie hat mich Outlook Express geprägt. Hat voll gereicht und war ohne Schnickschnack drumrum. Naja, RIP. Meine zwei Kandidaten reichen zwar auch voll aus, sind aber für mich schon ein wenig überfrachtet. Deswegen schwanke ich noch immer.

Weisst Du was über die in W10 integrierte Mail-Option?

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „Hallo faki! Danke für die Infos. Habe den Artikel sehr gründlich studiert. Nur hätte ich nun statt zwei noch mehr ...“
Optionen
Weisst Du was über die in W10 integrierte Mail-Option?


Nö;-)

bei Antwort benachrichtigen
tywin Alibaba „Hallo faki! Danke für die Infos. Habe den Artikel sehr gründlich studiert. Nur hätte ich nun statt zwei noch mehr ...“
Optionen

Outlook Express gibt es immer noch und sogar in zwei verschieden Versionen, als RunAsXP oder OE Classic. Beide Versionen können auf deutsch umgeschaltet werden.

https://runasxp.com/Topic-Outlook-Express-for-Windows-7-and-Windows-10-Download

https://www.oeclassic.com/

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Ok, erstmal an Euch Alle: Danke schön! Langsam setzt der Effekt nach ersten kleinen Erfolgserlebnissen ein, W10 ist ...“
Optionen
Gibts da ne Empfehlung, egal ob Prog oder Artikel?

Hier eine Empfehlung für einen Artikel:

https://www.heise.de/ct/artikel/Privatsphaere-in-Windows-10-schuetzen-4140586.html

Darüber hinaus ist Deine Privatsphäre natürlich stärker gefährdert, wenn Du ein Microsoft-Konto verwendest, mit dem Microsoft alle von Dir gesammelten Daten verknüpft. (Wie Du ja gerade geschrieben hast, haben die Dich ja schon "am Haken"...)

Ein lokales Benutzerkonto verhindert zwar nicht das Sammeln Deiner Daten durch Microsoft per se, eine direkte Verknüpfung dieser Daten mit einer (mehr oder weniger) konstanten Identität (in Form des MS-Kontos) wäre dann aber nicht möglich.

Darüber hinaus solltest Du OneDrive deinstallieren, wenn Du Dich vor einem versehentlichen Hochladen persönlicher Daten auf die Microsoft-Cloud schützen willst.

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Alibaba „Ok, erstmal an Euch Alle: Danke schön! Langsam setzt der Effekt nach ersten kleinen Erfolgserlebnissen ein, W10 ist ...“
Optionen

Ich empfehle den Email-Client, der hat alles was Du brauchst, ohne AddOns.

Thunderbird kann ich nicht empfehlen. Bei TB wird ein Update installiert und einige AddOns funktionieren nicht mehr, sie sind mit der neuen Version nicht kompatibelGeld.

Installiere den Email-Client, und Du hast alles was Du brauchst.

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Edgar Rau „Ich empfehle den Email-Client, der hat alles was Du brauchst, ohne AddOns. Thunderbird kann ich nicht empfehlen. Bei TB ...“
Optionen

Seltsam, noch nie davon gehört. Aber liest sich Alles ganz gut bzw. fast so, wie ich es gewünscht hätte. Aber leider gehen in der Free-Version nur zwei Konten und ich habe seit den Neunzigern vier. Und bei der fast gleichen Free-Konkurrenz würde ich dann auch keine 40€ zahlen. Schade, ausprobiert hätte ich das bestimmt.

Danke dennoch.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Seltsam, noch nie davon gehört. Aber liest sich Alles ganz gut bzw. fast so, wie ich es gewünscht hätte. Aber leider ...“
Optionen
Aber leider gehen in der Free-Version nur zwei Konten und ich habe seit den Neunzigern vier.

Und genau deswegen ist Thunderbird durchaus zu empfehlen. Da kannst Du so viele Konten anlegen, wie Du willst ohne in irgendwelche absurden Zwänge zu geraten.

Ob Du Add-Ons benutzt oder nicht, kannst Du ja selbst entscheiden.

Ja, nach einem Update ist manchmal eine neue Version eines Add-Ons nötig, für mich war das aber nie ein Problem.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Und genau deswegen ist Thunderbird durchaus zu empfehlen. Da kannst Du so viele Konten anlegen, wie Du willst ohne in ...“
Optionen

Nein, das mit den Addons ist kein Problem. Spielt sich ein, denke ich. Schätze, das wirds dann auch werden.

Allerdings hat sich, wohl auf meine Bemerkung mit Outlook Express hin, jemand gemeldet. Es gäbe noch OE. Siehe selbst weiter oben. Das muss ich glatt mal ausprobieren.

Komisch auch, über die in W10 integrierte Version weiss scheinbar niemand was zu berichten. Ist ja kein so tolles Zeichen...

Alsdann

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Nein, das mit den Addons ist kein Problem. Spielt sich ein, denke ich. Schätze, das wirds dann auch werden. Allerdings hat ...“
Optionen
Komisch auch, über die in W10 integrierte Version weiss scheinbar niemand was zu berichten. Ist ja kein so tolles Zeichen...

Ich habe das am Anfang von Windows 10 mal versucht zu benutzen.

Damals setzte diese Mail-App jedoch zwingend ein Microsoft-Konto voraus. Das war für mich der Grund, mich nicht weiter damit zu befassen.

Soweit ich weiß, kann man diese App heute auch ohne Microsoft-Konto benutzen. Aber getestet habe ich das nicht, das Programm ist für mich uninteressant.

Auf Rechnern, auf denen ich MS Office habe, nehme ich Outlook, auf den anderen nehme ich Thunderbird.

Es gäbe noch OE.

Von Microsoft ist das aber nicht. Und ich bezweifle, dass Drittanbieter ein Outlook Express vertreiben dürfen. Ganz koscher kann das also nicht sein.

bei Antwort benachrichtigen