Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.187 Beiträge

In nächster Zeit und eventuell auch dauerhaft...

fakiauso / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

...würde ich auf Produkte aus dem Hause Avast und da speziell auf den CCleaner verzichten.

Fefes Kommentar kann ich mich nur vorbehaltlos anschliessen;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso hascherl „Ich nutze Avast Security auf meinem Android- Tablet. Muss ich mir auch Sorgen machen? Ist schon blöd, wenn ausgerechnet ...“
Optionen
Ich nutze Avast Security auf meinem Android- Tablet. Muss ich mir auch Sorgen machen?


Grundsätzliche Ansage - Nö;-)

Zweite Ansage - Brauchst Du unter Android überhaupt eine AV?

Als Hilfe dazu die obligatorischen Links:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Virenscanner-fuer-Android-brauche-ich-das-3872867.html

https://curved.de/tipps/virenscanner-fuer-android-ist-das-wirklich-notwendig-656744

https://www.t-online.de/digital/handy/id_85761736/auch-ohne-virenschutz-wie-sie-auf-android-schadsoftware-vermeiden.html

IMHO halte ich das nicht für notwendig.

Wie in den Links zu lesen ist, gibt es mit Google Play Protect auch da eine eingebaute Lösung.

Ähnlich wie unter Windows klinken sich auch unter Android diese Dinger tief ein, ziehen dabei zusätzlich Akkuleistung und Speicherplatz.

Selbst der Play Store ist kein Garant für saubere Software. Dir ist sicher nicht entgangen, dass auch darüber bereits Spyware u.ä. vertickt wurde, weil entweder die Apps nicht, nicht richtig oder erst nach dem Einstellen geprüft werden oder der Store selber manipuliert war. Im Zweifel spielt Google da eben auch trial-and-error und schmeißt das Zeug erst nach Bekanntwerden Fehlern von wieder aus dem Store.

Natürlich fehlt mir das Wissen um Deinen Umgang mit dem Ding und wer wüst aus allen möglichen Ecken Apps auf das Ding knallt, wird früher oder später wahrscheinlich einmal eine Infektion erleben.

Schaltet man dagegen die Denke ein, macht sich vor einer Installation über die App schlau und tippt nicht auf alles, was vom guten Kumpel um die Ecke kommt, kann man sich den Zimt AV auf dem Smartphone schenken.

Auch da gilt: Je weniger an Software drauf ist, um so geringer das Risiko. Wer natürlich jede preisvergleichs- und sonstige App installiert, hat neben der Wanze Google an sich schon ein Problem.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen