Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

In nächster Zeit und eventuell auch dauerhaft...

fakiauso / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

...würde ich auf Produkte aus dem Hause Avast und da speziell auf den CCleaner verzichten.

Fefes Kommentar kann ich mich nur vorbehaltlos anschliessen;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso pappnasen „Aktuell ist 5.63.7540 Den habe ich von Computebild und der nennt sich CCleaner-Slim.Also nicht das volle Gedöns. ...“
Optionen
Was da wohl drin ist?


Frage lieber, was fehlt!

Das ist nämlich die enthaltene Werbung (also diese netten, kleinen Popups, die der Himmel schickt, wenn CCleaner in der Taskleiste herumlungert), dafür ist es aber nicht die aktuellste Version. Steht jedenfalls bei allen so dabei, die das Ding anbieten.

Da kann sich der CCleaner gleich mal selbst aus dem Autostart schiessen;-)

Der Funktionsumfang ist jedenfalls identisch zur normalen Version, wobei da die enthaltene Werbung für mich ein weiteres No-Go ist.

Inzwischen ist dieses schnucklige Tool ja nicht mehr das erste Mal unangenehm aufgefallen, aber letztendlich muss jeder selber wissen, was er tut, wenn er sich den Plunder auf die Kiste zieht.

@AlfUlm

Bevor ich das gelesen hatte, habe ich mir selbst die Frage gestellt, zu was und wann nutzte ich den CCleaner?


Da gibt es inzwischen vermutlich halbe Bibliotheken dazu und vieles ist ein Plazebo oder wird einmalig in Windows oder dem jeweiligen Programm eingestellt und dann nie wieder.

Cache/Cookies/Verlauf im Browser einmal nach Einrichten und dann wird das beim Beenden automatisch gelöscht ausser Cookies, die explizit gespeichert werden sollen.

Der Autostart ist in W10 am einfachsten seit XP zu beherrschen.

Temporäre Dateien/Fehlerberichte etcpp. des Systems entsorgst Du per Datenträgerbereinigung. Das dauert am Ende auch nicht länger oder erfordert mehr Mausklickerei als unter CCleaner.

Registry putzen ist schon ewig Nonsens und hat noch nie Einfluss auf Performance oder ein "sauberes" System gehabt, sondern hat eher für dann meist Windows/MS angelastete Probleme gesorgt.

Programme deinstallieren entweder ebenfalls über die Systemsteuerung oder seit W10 neudeutsch Apps. Da weiche ich zur Zeit noch gelegentlich ab und nutze den Revo Uninstaller als separates Tool.

Aber natürlich gilt auch da, dass ständig beobachtet werden muss, ob da nicht ebenfalls irgendwann irgendwelche Sauereien stattfinden.

Allgemein gilt dann halt das KISS-Prinzip, nachdem jede zusätzliche und nicht unbedingte erforderliche Software auch immer zusätzliche Risiken bergen kann.

Das ganze Tuning- und Cleanerzeugs ist von jeher überflüssig wie ein Kropf und das wurde auch immer wieder mit Messungen usw. nachgewiesen.

Nimmt man dann im Hinterkopf noch dazu, dass ausgerechnet die ganzen Schlangenölbuden sich mit diesem Zeugs gesattelt haben, deren "Sicherheitsprodukte" selber und oft unerwähnt in´s System haken und dort Löcher reissen, die aus Gründen so nicht vorgesehen sind, ist das erst recht eine unheilige Kombination.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen