Wir nutzen die ehemalige Installation im Keller gar nicht mehr, sondern haben das Modem (Router) im Moment im Wohnzimmer. An den Endgeräten ist schon ein GBit-Anschluss vorhanden, aber da wir im Moment (ohne Server, früher hatte ich mal einen, aber eher Spielerei) kein schnelleres Internet haben, habe ich noch einen alten 100MBit Switch im Einsatz. Nur mein Rechner ist direkt am Modem (dort ist 1 GBit).
Nun, der Router mit dem Modem hat ja sicher nur ca. 5 Ports und ich habe im Wohnzimmer Telefon, Computer, Drucker, Fernseher, ev. zweiter Drucker und meine Mutter ebenfalls noch einen Computer. Wird also eng, ausserdem habe ich wie gesagt Lust, einen kleinen Serverschrank hinzustellen und alles so richtig schön "professionell" zu machen.
Cu-Litzen werden sogar bei Telegärtners Patchpanel in den Spezifikationen erwähnt, daher komme ich darauf:
https://www.telegaertner.com/datasheet?product=J02023K0027&lang=de
"Cu-Leiterdurchmesser: Litze 0.46 - 0.76 mm AWG 27/7 - AWG 22/7"
Das sind Flex-Kabel, die sehr dünn sind, eben 5.8mm dick, sind aber zum Verlegen geeignet. Ob das jetzt Litzen sind oder nicht, weiss ich alt nicht...
24er Patchpanel: Nun, bei Vollausbau (ebenfalls Gedankenspiel) erwarte ich doch mehr Anschlüsse. Wie schon erwähnt: Im Wohnzimmer 3 Doppeldosen, in meinem und Mutters Zimmer 1 Doppeldose und im Dachstock 1 Doppeldose. Dann ev. noch was für WLAN. Ev. mal wieder einen kleinen Server und separate Firewall / Router im Keller. Möchte eigentlich sowieso nicht den offiziellen Router als Router nutzen (also dann nur im Bridge-Modus).
Die von mir erfragten Dinger sind ja auch solche Module (halt Telegärtner AMJ-System), nur dass das verlinkte Patchpanel schon voll ausgerüstet daherkommt. Kriegt man sicher auch ohne Module, aber ob das nicht günstiger ist, gleich das voll ausgerüstete Panel zu kaufen...