Windows 10 2.284 Themen, 29.381 Beiträge

Update von XP auf WIN 10 - Datenverlust...

Django81 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen allerseits

Ich habe einen riesen Bock gebaut: Meine Mutter hat einen nicht mehr ganz jungen Desktop mit Windows XP installiert. Da dieses Betriebssystem mittlerweile nicht mehr wirklich alltagstauglich ist und immer wieder Probleme macht, habe ich ihr eine WIN 10-Lizenz besorgt und wollte dieses installieren. Zuerst einmal musste ich feststellen, dass ein "einfaches" Update nicht möglich ist (bei der Installation von WIN 7 auf XP ging das ja noch). Also habe ich ab CD gebootet und das Ding installiert. Funktionieren tut noch so gut wie gar nichts... egal - das kriege ich dann schon noch hin. Mein derzeitiges Problem aber ist ein ganz anderes: Ich habe meiner Mutter noch gesagt, sie solle die "wichtige" der unzähligen Dokumente auf dem Desktop sichern beziehungsweise in einen geeigneten Ordner verschieben. Dass sich dieser andere Ordner ebenfalls auf dem Desktop befindet, konnte ich ja nicht ahnen (okay - ich geb's zu: Ich war in Eile, schlecht vorbereitet und habe das vorgängig auch nicht kontrolliert). Nun ist es so, dass all diese Dateien (grösstenteils Fotos) einfach "weg" sind. Weder im Papierkorb noch bei den versteckten Ordnern konnte ich irgendwas finden... Sind diese Daten nun unwiderruflich weg oder gibt es doch irgendeine Möglichkeit, da ranzukommen? Auf der Harddisk jedenfalls liegen etwa 120 GB - also meines Erachtens deutlich zu viel für dass im Prinzip nicht viel mehr als das Betriebssystem drauf ist...

Danke im Voraus für jede Hilfe

Django81

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Django81 „Okay - danke für Eure Hinweise. Datenrettungsprogramme... bin nicht sicher, ob sich so was lohnt . Muss mal abklären, wie ...“
Optionen

"Direktes Upgrade unmöglich

Direkt von Windows XP auf 10 umzusteigen, ist nicht möglich. Schon bei den anderen Windows-10-Vorgängern klappt es aufgrund zu großer technischer Unterschiede meist nicht, eine Windows-Version bei einem Upgrade zu überspringen. Statt eines Upgrades nehmen XP-Nutzer also in jedem Fall eine Neuinstallation vor. Lediglich über den Umweg zahlreicher Windows-DVDs klappt ein Upgrade auf Windows 10: Sie müssten von XP auf Vista umsteigen, von diesem wiederum auf Windows 7, dann eventuell noch auf Windows 8 (anschließend 8.1) und schließlich auf 10. Das ist aber dermaßen fehleranfällig und aufwendig, dass es in der Praxis keine Option darstellt."

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-XP-zu-10-Tipps-Umstieg-12285266.html

https://www.gamestar.de/artikel/windows-10-kein-update-von-windows-xp-moeglich-update-es-geht-doch,3081649.html

Du hast unmögliches versucht und da irrt selbst die Blöd nicht und da hättest du vorher fragen müßen...

https://www.youtube.com/watch?v=KI5ubSPUnTI

Zudem mußt du da natürlich W10 richtig neu installieren (bei der Installation alle Partitionen auf der Platte löschen!), sonst bekommst du da nie und nimmer ne vernünftig laufende Kiste!

Welche Kiste genau (Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte)?

Normalerweise sollte da immer besser W10 32Bit = x86 drauf!

Treiber müßen da auch selbst installiert werden, besonders der Chipsatztreiber...

bei Antwort benachrichtigen