Windows 10 2.284 Themen, 29.381 Beiträge

Update von XP auf WIN 10 - Datenverlust...

Django81 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen allerseits

Ich habe einen riesen Bock gebaut: Meine Mutter hat einen nicht mehr ganz jungen Desktop mit Windows XP installiert. Da dieses Betriebssystem mittlerweile nicht mehr wirklich alltagstauglich ist und immer wieder Probleme macht, habe ich ihr eine WIN 10-Lizenz besorgt und wollte dieses installieren. Zuerst einmal musste ich feststellen, dass ein "einfaches" Update nicht möglich ist (bei der Installation von WIN 7 auf XP ging das ja noch). Also habe ich ab CD gebootet und das Ding installiert. Funktionieren tut noch so gut wie gar nichts... egal - das kriege ich dann schon noch hin. Mein derzeitiges Problem aber ist ein ganz anderes: Ich habe meiner Mutter noch gesagt, sie solle die "wichtige" der unzähligen Dokumente auf dem Desktop sichern beziehungsweise in einen geeigneten Ordner verschieben. Dass sich dieser andere Ordner ebenfalls auf dem Desktop befindet, konnte ich ja nicht ahnen (okay - ich geb's zu: Ich war in Eile, schlecht vorbereitet und habe das vorgängig auch nicht kontrolliert). Nun ist es so, dass all diese Dateien (grösstenteils Fotos) einfach "weg" sind. Weder im Papierkorb noch bei den versteckten Ordnern konnte ich irgendwas finden... Sind diese Daten nun unwiderruflich weg oder gibt es doch irgendeine Möglichkeit, da ranzukommen? Auf der Harddisk jedenfalls liegen etwa 120 GB - also meines Erachtens deutlich zu viel für dass im Prinzip nicht viel mehr als das Betriebssystem drauf ist...

Danke im Voraus für jede Hilfe

Django81

bei Antwort benachrichtigen
Django81 RW1 „Tja, dumm gelaufen. Vermutlich bringst Du nichts mehr zurück, wenn du weiter auf der Platte orgelst! Wie hier schon ...“
Optionen

Okay - danke für Eure Hinweise. Datenrettungsprogramme... bin nicht sicher, ob sich so was "lohnt". Muss mal abklären, wie "wertvoll" die verlorengegangenen Daten sind. Zudem bietet ja auch ein Datenrettungsprogramm leider keine Garantie, dass sich damit die Daten tatsächlich retten lassen.

Bevor man da W10 auf die XP Platte installiert überprüft man 3x ob die Daten wirklich gesichert sind und die Daten auch irgendwo auf der XP Platte zu kopieren ist sowas von keine Sicherung!

Wie gesagt, ich bin mir bewusst, dass ich Mist gebaut und einige üble No-Gos verbrochen hatte, die mir unter "normalen" Umständen auch nie passiert wären. Und ich wollte mir auch mit dieser Installation ausreichend Zeit und Ruhe nehmen... aber dann kam meine Mutter (die kann in solchen Situationen ganz schön fordernd sein Zwinkernd) und meinte "Du hast ja jetzt das Programm besorgt und da Du schon mal hier bist, kannst Du es mir ja gleich rasch installieren - kann ja keine grosse Sache sein". Und so nahm das Übel seinen Lauf...

Dabei wird die ausgewählte Platte normalerweise immer formatiert und was das bedeutet sollte selbst nem blutigem Anfänger klar sein.

Jein... Ich dachte immer noch, dass ich im Rahmen des Installationsprozesses irgendwann gefragt würde, was ich denn genau machen will. Nix da - nicht mal die 32/64-Bit Frage wurde mir gestellt. Und zudem: Bei allen bisherigen Betriebssystem-Installationen, die ich vorgenommen hatte, kam in allen "kritischen" Fällen stets eine Warnung im Sinne von "Alle Daten werden gelöscht - wollen Sie fortfahren?". Hier nix... Und: Alles was auf der HDD selber (also "direkt" darauf und nicht via Desktop) gespeichert war, blieb erhalten. So zum Beispiel die installierten Programme. Trotzdem: Ausreden gibt's keine - das muss ich auf meine Kappe nehmen Stirnrunzelnd.

Gruss
Django 81

bei Antwort benachrichtigen