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Starker Übertragungsverlust bei Fritz Box 7490 und LAN Kabel

Laura87 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe einen Internetanschluß von 1&1, die 1&1 Doppel-Flat 50.000. Ich habe anfangs nie überprüft, wieviel davon eigentlich bei meiner Fritz Box 7490 ankommt, für HD-Streamen auf mehreren Geräten hat es immer einwandfrei ausgereicht. Dann fing ich an die 4K Angebote von Netflix zu nutzen und dies ist fast nicht möglich da Netflix hierfür mindestens 25.000 mbit/s voraussetzt. Und meistens kommen auf dem Fernseher nur etwa 22.000 mbit/s an. Dies sagt mir der Netflix-Verbindungstest. Dabei macht es komischer Weise auch keinen Unterschied ob ich WLAN nutze oder ein LAN-Kabel anschließe (CAT6 Ethernet Gigabit LAN Kabel bis zu 100.000 mbit/s.) Dabei müsste das LAN-Kabel doch eigentlich die bessere Geschwindigkeit bieten?

Speedtests am Laptop ergeben auch immer so 22.000 bis 23.000 mbit/s. Wenn ich die Diagnose auf der Fritz Box Oberfläche starte, kommen dort ca. 32.000 mbit/s heraus. Ist das normal, "verliert" man trotz LAN-Verbindung von der Box bis zum nächsten Gerät soviel Übertragungsrate? Vielleicht kann man mir Tipps geben wie ich das Problem noch weiter eingrenzen kann?

Die Fritz Box habe ich natürlich auch schon neu gestartet, bringt leider nichts.

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swiftgoon Laura87 „Starker Übertragungsverlust bei Fritz Box 7490 und LAN Kabel“
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Wenn ich die Diagnose auf der Fritz Box Oberfläche starte, kommen dort ca. 32.000 mbit/s heraus

Das ist eher ein theoretischer Wert was die Leitung zur Vermittlungsstelle hergeben kann.

Und meistens kommen auf dem Fernseher nur etwa 22.000 mbit/s an
Speedtests am Laptop ergeben auch immer so 22.000 bis 23.000 mbit/s

Das ist dann die Datenrate die du effektiv erreichst.
Evtl. hast du noch ein anderes Gerät am Netz was Bandbreite verbraucht?
Anderer Fernseher mit IPTV?

Du kanst versuchen im Menü der FritzBox unter Internet --> DSL--Informationen --> Reiter Störsicherheit alles auf maximale Performance zu setzen. Evtl. holst du noch etwas aus der Leitung raus. Viel wird es allerdings nicht sein.
Kannst mal versuchen mal bei 1&1 nachzufragen ob die noch was ändern können.
Die werden halt vermutlich auch sagen dass die Leitung nicht mehr hergibt.
Das ist dann das bekannte "bis zu" Werbeversprechen.

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