Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Excel und die Feiertage

incognito_23 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

aktuelle Problemstellung:

Habe ein Tabellenblatt mit Feiertagen angelegt. In B5 steht zum Beispiel der Feiertagsname und in den Zellen C5 bis G5 stehen die Datumsangaben (tt.mm.jjjj) für die jeweiligen Jahre. Also quasi von 2019 bis 2023. In C5 dann ein anderer Feiertag und so weiter.

In einem anderen Tabellenblatt stecken 5 verschiedene Einzeltabellen für die Tage Montag bis Freitag. Für die jeweilige Tabelle wird das Datum automatisch berechnet.

Ich möchte nun, dass die Liste mit den Feiertagen mit dem aktuellen Datum der Einzeltabellen abgeglichen wird und im Falle, dass es sich um ein Feiertag handelt in einer extra Zelle der Name des Feiertags ausgegeben wird.

Ich hab mich schon belesen und denke, dass es mit der Funktion SVERWEIS gehen sollte. Daraus jedoch eine passende Formel zu entwickeln brachte mich an mein Kompetenzlimit.

P.S. Das gleiche würde ich auch später gerne mit den Datumsangaben zu verschiedenen Schulferien (tt.mm.jjjj - tt.mm.jjjj) machen. Ich denke, dass lässt sich dann gut mit der Lösung der ersten Problemstellung lösen.

Schon mal Danke für jegliche Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 incognito_23 „Genau so hab ich es gemacht und es läuft endlich fehlerfrei. Ein Problem weniger. Btw: Ist es auch möglich SVERWEIS für ...“
Optionen
Ist es auch möglich SVERWEIS für Zeiträume zu nutzen anstatt nur für ein einzelnes Datum, siehe Ferienzeiträume?

Ja, das geht.

Beispiel:

In der Tabelle links werden (hier nur für April) die Zeiträume definiert, in dem nur das Datum des Beginns eine neuen Zeitraums eingetragen wird.

Am 01.04. beginnt ein Zeitraum ohne Ferien, am 15.04. beginnen die Ferien, sie enden am 26.04., also beginnt am 27.04. wieder ein Zeitraum ohne Ferien.

Mit der Formel

=SVERWEIS(D1;$A$1:$B$3;2;0)

in Zelle E1 ff

sieht das so aus:

(Die Fehlebehandlung habe ich bewusst weggelassen.)

Änderst Du das letzte Argument in der SVERWEIS-Funktion von 0 auf 1, erhältst Du diese Formel::

=SVERWEIS(D1;$A$1:$B$3;2;1)

und die Ausgabe in der Spalte E sieht so aus:

Statt für 30 Tage im April muss man nur für 3 Tage eine Vorgabe machen. (Eigentlich sogar nur für 2, wenn man vorher schon die anderen Monate (Jan, Feb, Mrz) in der Tabelle hat und dort schon Zeiträume ohne Ferien definiert waren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen