Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Excel und die Feiertage

incognito_23 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

aktuelle Problemstellung:

Habe ein Tabellenblatt mit Feiertagen angelegt. In B5 steht zum Beispiel der Feiertagsname und in den Zellen C5 bis G5 stehen die Datumsangaben (tt.mm.jjjj) für die jeweiligen Jahre. Also quasi von 2019 bis 2023. In C5 dann ein anderer Feiertag und so weiter.

In einem anderen Tabellenblatt stecken 5 verschiedene Einzeltabellen für die Tage Montag bis Freitag. Für die jeweilige Tabelle wird das Datum automatisch berechnet.

Ich möchte nun, dass die Liste mit den Feiertagen mit dem aktuellen Datum der Einzeltabellen abgeglichen wird und im Falle, dass es sich um ein Feiertag handelt in einer extra Zelle der Name des Feiertags ausgegeben wird.

Ich hab mich schon belesen und denke, dass es mit der Funktion SVERWEIS gehen sollte. Daraus jedoch eine passende Formel zu entwickeln brachte mich an mein Kompetenzlimit.

P.S. Das gleiche würde ich auch später gerne mit den Datumsangaben zu verschiedenen Schulferien (tt.mm.jjjj - tt.mm.jjjj) machen. Ich denke, dass lässt sich dann gut mit der Lösung der ersten Problemstellung lösen.

Schon mal Danke für jegliche Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
incognito_23 mawe2 „Meinst Du hier evtl. B6 statt C5? SVERWEIS sucht immer von links nach rechts. Links müssen also die Datumsangaben stehen, ...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.

Hier die angepasste Tabelle für die Feiertage.

Hier ein Teil der Tabelle für die einzelnen Wochentage.

In der blauen Zelle solle dann der Feiertag stehen insofern einer an dem bestimmten Tag ist.

bei Antwort benachrichtigen