Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Excel und die Feiertage

incognito_23 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

aktuelle Problemstellung:

Habe ein Tabellenblatt mit Feiertagen angelegt. In B5 steht zum Beispiel der Feiertagsname und in den Zellen C5 bis G5 stehen die Datumsangaben (tt.mm.jjjj) für die jeweiligen Jahre. Also quasi von 2019 bis 2023. In C5 dann ein anderer Feiertag und so weiter.

In einem anderen Tabellenblatt stecken 5 verschiedene Einzeltabellen für die Tage Montag bis Freitag. Für die jeweilige Tabelle wird das Datum automatisch berechnet.

Ich möchte nun, dass die Liste mit den Feiertagen mit dem aktuellen Datum der Einzeltabellen abgeglichen wird und im Falle, dass es sich um ein Feiertag handelt in einer extra Zelle der Name des Feiertags ausgegeben wird.

Ich hab mich schon belesen und denke, dass es mit der Funktion SVERWEIS gehen sollte. Daraus jedoch eine passende Formel zu entwickeln brachte mich an mein Kompetenzlimit.

P.S. Das gleiche würde ich auch später gerne mit den Datumsangaben zu verschiedenen Schulferien (tt.mm.jjjj - tt.mm.jjjj) machen. Ich denke, dass lässt sich dann gut mit der Lösung der ersten Problemstellung lösen.

Schon mal Danke für jegliche Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 incognito_23 „Liegt wirklich daran, dass ich mit TEXT gearbeitet habe. Wenn ich das Datum händisch in A7 eintrage, funktioniert es. Dann ...“
Optionen
Dann muss ich mal schauen wie ich das mit den Datum besser mache.

Ich würde den Zeitraum in B4 über drei Zellen "ausbreiten" (B4 bis D4) und somit Anfang und Ende der Woche als einzelnes Datum in einer Zelle eintragen (dazwischen das "-"). Optisch kannst Du das ja trotzdem so ähnlich gestalten wie jetzt (gemeinsamer Rahmen).

So kannst Du das Datum des Montags direkt von dort übernehmen, am Dienstag musst Du nur 1 addieren, Mittwoch 2 usw.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen