Nachhaltigkeit 143 Themen, 3.730 Beiträge

Stromanbieterwechsel mit wechselpilot sinnvoll?

christian t / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

ich wollt mal fragen ob es sinnvoll bzw sicher ist über wechselpilot de automatisch zum günstigsten Stromanb zu wechseln.

Kann man sich damit böse verzocken u hat eine von Euch damit negatiove Erfahrungen gemacht?

Mir ginge es um Ökostrom.

Schon mal danke für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Bitte auf kle Speddy1
weissnix2 fakiauso „Das ist sicher auch für Dich ganz in Ordnung so, bei den erwähnten 30€ Stromkosten im Monat halte ich das ...“
Optionen

Das ist richtig. Trotzdem lohnt es sich meiner Meinung nach immer, rechtzeitig vor dem jeweiligen Kündigungstermin mal eben nachzuschauen, ob man woanders nicht ein paar Euro im Jahr sparen kann. Dank der Vergleichsportale (die daran natürlich mitverdienen, schließlich sind das ja keine sozialen Einrichtungen) ist ein Anbieterwechsel heute mit ein paar Klicks erledigt und ich finde, das lohnt sich bei dem minimalen Aufwand dafür (fast) immer - auch, wenn es nur um zwei oder drei Euro im Monat geht.

Zu den Anbieter- Wechselboni: die sind natürlich bei den Preisvergleichen verlockend, aber normalerweise bekommt man die erst bei Verlängerung der Laufzeit gut geschrieben. Da muss man dann halt schauen, was unter dem Strich günstiger ist : sofortiger Anbieterwechsel und Verzicht auf Bonus oder bei Vertragsverlängerung etwas mehr zahlen und den Mehrpreis mit dem Bonus kompensieren. Aber auch das auszurechnen ist ja mit dem Taschenrechner ein Klacks. Wer rechnen kann, ist da klar im Vorteil.  

Mein Nachbar ist bei unseren Stadtwerken beschäftigt, und der sagt: "Klar sind wir teurer als andere, aber weshalb sollten wir unsere Preise senken, solange noch 80 % der Haushalte als Kunden bei uns sind?" Ganz offensichtlich sind viele Verbraucher zu bequem oder unfähig, sich nach günstigeren Anbietern umzusehen, und an denen verdienen sich die Grundversorger eine goldene Nase. 

Nur mal so zum Vergleich: bei Gas würde ich - Bonus nicht berücksichtigt - bei meinem Grundversorger (Stadtwerke) im Jahr 482 Euro mehr bezahlen als bei meinem jetzigen Versorger, bei Strom immerhin noch 123 Euro. Wer da nicht wechselt, der ist entweder stinkreich oder seinem Geld böse. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen