Wenn ich echten Ökostrom beziehen will, dann informiere ich mich auch dort, wo es echten gibt.
Die Vergleichsportale funktionieren mehr oder minder alle als Reseller, welche dann vom "Eingesparten" noch ihre Tantiemen abziehen wollen. Welche Version da wirklich günstiger ist, die des direkten Bezugs beim Anbieter oder die über Zwischenhändler, das kann sich jeder selbst ausmalen, unter anderem genau wegen des Kleingedruckten, welches einen in Laufzeiten und kurzen Preisgarantien hineindrückt.
Oft genug steckt hinter dem Ökostrom dann trotzdem nur gelabelter Strom grosser Anbieter, die damit nur Greenwashing betreiben.
Da bezahle ich lieber ein paar Cent mehr und habe einen Normaltarif, aus dem ich monatlich heraus kann.
Und wegen ein paar Cent alle Jahre den Anbieter wechseln, im Zweifel hereinfallen oder einem Konkurs aufsitzen, ist eh kurzsichtig gedacht.
Etwas sollte uns dann die Umwelt schon wert sein und da spielt "Geiz ist geil" dann keine Rolle mehr. Alleine das Vorgehen von RWE und dem Land NRW im Hambacher Forst müsste denen die Kunden in Scharen weglaufen lassen, denn dort funktionierte das Abstimmen mit den Füssen noch. Leider wird´s wie bei den Betrügern in der Autobranche wahrscheinlich nicht so werden...
Witzigerweise ist dann ausgerechnet der Ökostrom der EWS, den wir beziehen, sogar noch billiger als der nur äusserst schwierig zu findende Basistarif des Hausanbieters EnBW hier...