Apple OSX und IOS 68 Themen, 606 Beiträge

News: Apple OSX und IOS

Ab Montag gibt es iOS 12 ...und auch watchOS 5

Olaf19 / 58 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Apple)

Nicht wirklich spektakulär, dafür mit kleinen aber feinen Neuerungen unter der Haube, insbesondere noch bessere Stabilität und gerade auf älterer Hardware flottere Performance: ab nächste Woche steht iOS 12 zum Download bereit.

Es gibt sogar schon einen eigenen Wikipedia-Artikel dafür:
https://de.wikipedia.org/wiki/IOS_12

...und natürlich eine offizielle Info von Apple:
https://www.apple.com/de/ios/ios-12/

Alles weitere im Artikel bei Heise, inkl. Infos zum ebenfalls neuen watchOS 5.

Quelle: www.heise.de

Olaf19 meint: Sogar auf meinem uralten iPhone 5S wird iOS 12 noch laufen. Da bin ich gespannt, ob von dem angekündigten Performance-Schub etwas zu spüren ist.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Moin Olaf.. Na, wenn das kein Kommentar zum Update ist, was dann? ...“
Optionen

Moin luttyy,

Diesmal habe ich mir mit meiner Antwort Zeit gelassen, um eine eigene Erfahrung beisteuern zu können. Der Artikel bei Heise ist, finde ich, überraschend wohlwollend geschrieben, immerhin würde ich diesen Verlag nicht unbedingt als den Hofberichterstatter schlechthin für Apple einschätzen.

Also: ich bemerke bei der Performance keinen Unterschied zu iOS 11.

Gerade für so schwerfällige Anwendungen wie die Musikerkennung Shazam oder die Fremdsprachentrainer von Babbel hatte ich mir erhofft, dass die sowohl flotter starten als auch die Bedienung innerhalb der Apps weniger behäbig von sich geht.

Leider beides Fehlanzeige. Anscheinend benutze ich die falschen Apps *g*... auch bei den Apple-eigenen Anwendungen wie Mail oder Safari: alles wie gehabt.

Regelrecht begeistert bin ich aber von einer Neuerung, die derart banal daherkommt, dass sie kaum einer Erwähnung wert erscheint: Wenn man den Nicht-Stören-Modus aktiviert hat, also das Symbol mit dem Halbmond, so erscheint dieses als Hinweisbox auf dem Sperr-Bildschirm, vergleichbar mit den Hinweisen auf neue Nachrichten oder dem Deaktivieren des Energiesparmodus.

Das Schöne daran ist, man vergisst dann nie mehr, den Leise-Modus wieder zu deaktivieren, was mir früher mit schöner Regelmäßigkeit passiert ist, wodurch ich viele Anrufe verpasst oder neue Nachrichten zu spät entdeckt habe. Kein Beinbruch zwar, aber doch schön, wenn man jetzt daran erinnert wird, wieder laut zu schalten.

Eine nette Spielerei ist die hübsch anzusehende Grafik mit der Akku-Nutzung der letzten Stunden. Den praktischen Nutzen dahinter konnte ich für mich aber noch nicht entdecken, genau so wenig den hinter der neuen Funktion "Bildschirmzeit", mit der man u.a. eine "bildschirmfreie Zeit" planen können soll(?!?).

Sonst ist mir weiter nichts aufgefallen, aber ich habe das neue OS ja auch erst seit Dienstag.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen