Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge

Von WinXP Laptop auf Win10 Rechner mit Drucker drucken

YvonneundMarkus2 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, guten Abend allerseits.

Ich besitze noch einen alten WinXP Laptop, mit dem ich auf meinen aktuellen Rechner

(Win10 ) an dem der Drucker hängt drucken will.

Ich habe die Freigabe des Druckers beim Win10 Rechner erteilt. Der Druckerinstallationsassistent (Win XP)erkennt/ zeigt den Drucker im Netzwerk an.

Wähle ich Ihn aus erscheint ein Dialog in dem ich den Benutzernamen (ist jetzt bei WIn10 die Email-Adresse) und das Kennwort eingeben muss. (gleiches Kennwort wie bei Win10 Anmeldung).

Dann kommt folgende Fehlermeldung:

die angegebenen anmeldeInformationen beinhalten keine ausreichenden Zugriffsrechte auf den Drucker. Sollen neue Anmeldeinformationen spezifiziert werden ?

Gibt´s da einen Trick.

Danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
anwender0815 mawe2 „Beim Betriebssystem und beim Office magst Du Recht haben. Der Erfinder des ersten weit verbreitete Browsers war Microsoft ...“
Optionen

Oh, danke für den Hinweis auf Netscape. Asche auf mein Haupt, das hatte ich verdrängt. Fehler meinerseits :-)

"diverse Szenarien" ... STIMMT 100 % !!! Leider :-(

Den Beitrag von 2016 habe ich bewusst übernommen, weil ich heute Nacht auf der Suche nach Lösungsvorschlägen für mein Problem darüber gestolpert bin, und ich dachte mir, dass ein Thema, dass sich eher noch verschärft hat, auch fortgesetzt werden kann - denn das Setting ist bei mir identisch: Der Rechner, von dem aus ich drucken wollte, läuft tatsächlich noch unter XP. Jaja, die Frage ist berechtigt, ob ich noch ganz knusper bin ... aber der Rechner ist derart speziell konfiguriert, dass ich das unter den neuen Betriebssystemen nicht mehr hinbekommen würde.

Da hängt zum Beispiel ein spezieller Etikettendrucker dran, für den ich noch etliche Rollen Etiketten habe, für den es heute gar keine Treiber mehr gibt - aber leider auch keine finanzierbare vernünftige Alternative.

Es ist mein bittererer Ernst, dass ich unglaublich sauer darüber bin, wie Microsoft irgendwelchen Trends hinterherhechelt ("dark theme" oder "aero" oder andere Gimmicks, die mir für meine tägliche Arbeit nix nützen).

Aber bewährte Dinge, die ich brauche, um Kundenwünsche zu erfüllen - die funktionieren nicht mehr.

Dabei sind es die Kunden,. die es mir ermöglichen, am Monatsende unseren MitarbeiterInnen pünktlich das Gehalt zu überweisen ...

... und ich bin leider nicht so unersetzlich, wie es Microsoft danke seines Monopols (noch) ist :-(((

bei Antwort benachrichtigen