Allgemeines 21.977 Themen, 148.468 Beiträge

Europa als Software-Kolonie Das Microsoft-Dilemma Dokumentation rbb-Mediathek bis zum 08.07.18

gelöscht_323936 / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Unbedingt ansehenswert: Ein FIlm von und mit Harald Schumann  
In dem Wikipedia-Artikel werden die Entstehung und das Ziel des Films kurz beschrieben.

Hier der Link und die Ankündigung aus der rbb-Mediathek:

Europa als Software-Kolonie
Das Microsoft-Dilemma

"Wanna Cry" war ein Weckruf: Die Cyber-Attacke traf hunderttausende Rechner. Aber wie konnte das geschehen? Die Antwort hat einen Namen: Microsoft. Auch staatliche und öffentliche Verwaltungen in Europa operieren mit der Software des US-Konzerns. Sie macht angreifbar für Hacker, verstößt gegen das europäische Vergaberecht, blockiert den technischen Fortschritt und kommt Europa teuer zu stehen.

Zitat Ende.

Auch der Wechsel in München von LiMux zu Microsoft Windows ist dokumentiert. Ein Gespräch mit Peter Batt, dem IT-Direktor der Bundesregierung und anderen Entscheidern zum Software-Einsatz in EU-Ländern.

Einzelne Beiträge aus dem Film sind auf youtube zu finden. Einen Hinweis zum Film gab es bereits im Februar 2018 in der ct   

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Es geht ja nicht darum, Windows oder MS Office oder Microsoft zu verteufeln. Aber diese 100 ige Abhängigkeit fast aller ...“
Optionen

Da haben aber die Microsoft-Konkurrenten etwas falsch gemacht.

Staroffice hat vielfach den Besitzer gewechselt. Zum Schluß hat sich Oracle mit den Entwicklern verkracht, OOo und LibreOffice sind aufgespalten.

IMB hat es mit seinem Lotus-Paket auch nicht weit gebracht. Immer mehr Firmen verabschieden sich von "IBM Domino", wie das Lotus-Paket heute heißt. Der Preis ist ähnlich hoch wie Microsoft. Für den Privatanwender nicht zu bekommen.

Novell-GroupWise, welches heute zu "Micro Focus" gehört, ist auch selten im Einsatz. Und das obwohl es Outlook sehr nahe ist, besonders in Bezug auf programmatischen Zugriff (dieser ist an Outlook angelehnt und nutzt viele der Outlook-VBA-Parameter). Werbung ist von dieser Software kaum zu sehen, im deutschen Werbefernsehen habe ich diese Firma noch nie gesehen. Die Preise sind mit Microsoft vergleichbar. Auch hier anscheinend nicht für den Privatkundenmarkt vorgesehen.

bei Antwort benachrichtigen