Allgemeines 21.975 Themen, 148.356 Beiträge

Europa als Software-Kolonie Das Microsoft-Dilemma Dokumentation rbb-Mediathek bis zum 08.07.18

gelöscht_323936 / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Unbedingt ansehenswert: Ein FIlm von und mit Harald Schumann  
In dem Wikipedia-Artikel werden die Entstehung und das Ziel des Films kurz beschrieben.

Hier der Link und die Ankündigung aus der rbb-Mediathek:

Europa als Software-Kolonie
Das Microsoft-Dilemma

"Wanna Cry" war ein Weckruf: Die Cyber-Attacke traf hunderttausende Rechner. Aber wie konnte das geschehen? Die Antwort hat einen Namen: Microsoft. Auch staatliche und öffentliche Verwaltungen in Europa operieren mit der Software des US-Konzerns. Sie macht angreifbar für Hacker, verstößt gegen das europäische Vergaberecht, blockiert den technischen Fortschritt und kommt Europa teuer zu stehen.

Zitat Ende.

Auch der Wechsel in München von LiMux zu Microsoft Windows ist dokumentiert. Ein Gespräch mit Peter Batt, dem IT-Direktor der Bundesregierung und anderen Entscheidern zum Software-Einsatz in EU-Ländern.

Einzelne Beiträge aus dem Film sind auf youtube zu finden. Einen Hinweis zum Film gab es bereits im Februar 2018 in der ct   

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 The Wasp „Ich hatte hier mal vorbei geschaut, als die Doku im Februar in der ARD lief, weil ich wissen wollte, ob sich hier jemand ...“
Optionen
Heute scheint das Thema niemanden mehr zu interessieren. Der Rückschritt in München zurück zu Windows empöhrt keinen. Wundert mich nicht, wurde Windows 10 hier aufgenommen wie das 8 Weltwunder. ^^


Tscha...

...wenn´s um Geld geht, haben rationale Denkweisen noch nie gejuckt.

Genauso wie die EU jetzt ganz fix Öl als zu billig empfindet und mit ihrer Plastiksteuer mal wieder die Allgemeinheit beglückt, dafür aber bis heute nicht eine Autofirma für ihren Betrug bei den Abgaswerten belangt oder gar zu Ersatz auf eigene Kosten verpflichtet wird oder die grossen Energiekonzeren für ihr Festhalten an Kernenergie und fossilen Brennstoffen ebenfalls auf Kosten der Allgemeinheit noch entschädigt werden. Bei kleinen Kruschtern wäre das halt Geschäftsrisiko gewesen, aber die sind auch nicht "too big to fail..." - shit happens!

bei Antwort benachrichtigen