Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

openSuSe 42.3

Olaf Runge / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich hab vor einer Woche auf meinem Hauptrechner opensuse 42.3 neu installiert - vorher war 42.2 drauf - daneben noch Linuxmint18.3,  Ubuntu und Win10.

Vorgestern gab es eine Updatemeldung bei opensuse - hab ich natürlich installiert. Es dauerte allerdings merkwürdig lange. Nach einem Neustart war als erstes die Bildschirmauflösung nicht korrekt 1024x768 statt 1920x1080. Leider gibt es sax nicht mehr um dies zu korrigieren. Darüberhinaus funktioniert fast gar nichts mehr richtig. Bei einem erneute Neustart sah ich, dass der bootloader (multiboot) total zerschossen war und er zeigt an, dass nun Tumbleweed installiert sei. Wie dies funktionieren kann ist mir ein Rätsel.

Über Yast komme ich auch nicht mehr an die Softare-Repositories - vielleicht noch im init3:modus.

Es muss wohl neu installiert werden, wobei ich hoffe, dass dies nicht noch einmal passiert.

Ist es bei opensuse eventuell zu Verwechselung der repositories gekommen?

Gruss Olaf     

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Olaf Runge „Danke für die Antworten. Also ich hatte nicht geschrieben, dass ich es über 100 mal auf ein und demselben Rechner gemacht ...“
Optionen
Mir ist nur nicht erklärlich, der Wechsel von 42.3 nach Tumbleweed und die derzeitige Funktionsunfähigkeit des Systems.


Nach dem Lesen dieses von mir verlinkten Threads auf dem Opensuse-Board kann ich nur annehmen, dass sich bei Dir ebenfalls ein falsches Repo eingeschlichen hat, welches dann die Tumbleweed-Pakete installiert und damit dann die Installation zerbröselt.

Deswegen der Tip, die Repos vor dem Updaten zu prüfen wie dort beschrieben und ggf. ein neues/anderes Installationsmedium zu versuchen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen