Audio-Hardware 6.467 Themen, 21.701 Beiträge

Plopp beim Einschalten und Ausschalten

RogerWorkman / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie bekomme ich bei meinen PC-Lautsprecher den Einschalt+ Auschalt-Plopp weg? Denke immer, der Tieftöner geht kaputt.  Labtec Puls 475. Nix Besonders, aber um dudeln ganz ok.

Hab das Ding mal aufgeschraubt (keine Angst, weis wo es gefährlich wird) Da ist ja mehr oder weniger nix an Verstärker drin. 2x12V Trafo, 4 Dioden als Gleichrichter 2x 3300yF Glättung und 3x TDA2030A als Leistungstransistor drin.  15.6V Gleichspannung ohne Last gemessen.

Ist der Plopp mit wenigen Bauteilen leicht zu enfernen? Danke für Rat und Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman andy11 „In der Regel werden die Lautsprecher verzögert dazu geschalten. Vor Jahren wurde das mit einem Relais gemacht. Der ...“
Optionen

Mit neuen Elkos wird es noch schlimmer, hab je 2200yF dazugelötet. Jetzt ist das ploppen weg. Die Schaltung scheint an sich Müll zu sein, denn bei ein bischen Bass, sinkt die Spannung von 15,6 auf 13V rapide. Wieviel yF kann ich noch parallel einlöten, das der verstärker mangels Simpel-Netzteil etwas stabiler wird? Anderen Trafo nehmen lohnt nicht. 

Nach datasheet darf das Teil nur +/-16V ohne Vorwiderstand erhalten

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/25044/STMICROELECTRONICS/TDA2030A.html

Oh mann, in China kostet so ein TDA2030A  9ct !!! Labtec verkauft superbilligzeugs. Vermutlich haben die Bauteile 50% Toleranz, auch wenn was anderes draufsteht.

bei Antwort benachrichtigen