PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.856 Beiträge

reeboot an select proper Boot device ?

RogerWorkman / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

reeboot an select proper Boot device      erscheint auf dem monitor. Rechner (Win7)  fährt nicht hoch. Aber Festplatte "C" (SSD) ist nicht kaputt. .Zweite Festplatte "D" HDD 2TB scheint kaputt zu sein, abgestöpselt und der Rechner fährt problemlos hoch. Kann das sein, das eine defekte Platte ohne Betriebssystem die Meldung gibt? Prüfe "D" etwas später im externen Gehäuse.  Vieleicht gibt hier schon für mich Eure Erfahrungshilfe.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alpha13 „IDE ist normalerweise auch immer Default, auf AHCI im Bios ändern und das Speichern nicht vergesssen... ...“
Optionen
Das neueste Bios sollte da allgemein drauf sein.

Danke für den Hinweis. "Allgemein" ? Was nützt ein neueres Bios? Ansonsten lief der Rechner täglich seit 2013 problemlos.  Hab sogar einen weitaus älteren XP-Rechner ohne Netzanbindung gelegentlich am Laufen, weil einige Programme ab Win7 nicht kompalibel sind und es keine neu geschriebenen Programme für Win7/10 usw. gibt. Dabei kann nur Hardware kaputt gehen, hab dei Erfahrung gemacht, das alle Rechner, die nicht mit dem Internet verbunden sind,  überhaupt keine Probleme machen.  Hab mir aus Sicherheit noch 2 weitere alte gespiegelte IDE-HDD hingelegt, falls die uralte kaputt geht. 10-12 Jahre alt das Zeugs...und rattenschnell, weil nicht am Netz, ohne Virenscanner, ohne Updates usw.

Wenn nur die Batterie fürs Bios das Problem war, geschenkt.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen