PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

reeboot an select proper Boot device ?

RogerWorkman / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

reeboot an select proper Boot device      erscheint auf dem monitor. Rechner (Win7)  fährt nicht hoch. Aber Festplatte "C" (SSD) ist nicht kaputt. .Zweite Festplatte "D" HDD 2TB scheint kaputt zu sein, abgestöpselt und der Rechner fährt problemlos hoch. Kann das sein, das eine defekte Platte ohne Betriebssystem die Meldung gibt? Prüfe "D" etwas später im externen Gehäuse.  Vieleicht gibt hier schon für mich Eure Erfahrungshilfe.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² RogerWorkman „Nunja, hatte zunächt kleinwenig Panik, weil eine tägliche Datensicherung mach ich nicht, 1x pro Woche. Vor kurzem ist ...“
Optionen
Vor kurzem ist eine dritte HDD im rechner kaputt gegangen.

Was eben unwahrscheinlich ist, das die (alle) defekt sind, sondern nur das BIOS/UEFI zickt. Eine defekte HDD wird vom BIOS z. T. nicht erkannt oder lässt den Rechner "hängen".

CMOS-Clear ist auch eine Option. Dafür gibt es den Jumper auf dem Board. Oder Rechner aus, Batterie raus, deren Kontakte auf dem Board ein paar Sekunden kurzschließen, danach (neue) Batterie wieder rein. Du musst danach ggf. vieles wieder Einstellen.

CMOS-Clear war bei mir auch mal nötig, als das BIOS die Bootsequenz wegen zu vieler USB-Sticks + HDDs (und Bugs) total durchaeinandergewürfelt hatte.

Die SSD ist ok und auch im SATA0 drin.

Dann probiere es mal anders herum. Nicht immer ist die richtige Lösung logisch.  ;-)

bei Antwort benachrichtigen