Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Brauche DRINGEND Hilfe!!!

kroma1 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein RIESEN Problem. Meine anderthalb Jahre alte 8TB Seagate-HDD-Backup-Festplatte, die gestern abend noch problemlos funktionierte, wurde heute morgen nicht mehr von meinem Rechner erkannt. In der Nacht gab es keinerlei mir bekannten Besonderheiten, der Rechner war im Energiesparmodus.
Weder in Windows noch im BIOS taucht die Platte auf. Nachdem ich die Platte ausgebaut und per externem Anschluss anschloss, erkannte Windows nach einigen Sekunden die ersten beiden von drei Partitionen. Auf der Suche nach der dritten, hakte er und der Explorer hängte sich auf (trotzdem halbe Stunde laufen lassen). Seitdem erkennt er die Platte erneut nicht mehr, und es verbleibt das monotone Geräusch, als hinge er auf einer Spur fest.
Ist die Platte noch zu retten? Bzw. die Daten darauf? Wenn ja, wie? Oder von wem?
Bin für jede Hilfe dankbar!!!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Systemcrasher „Nein, auf der defekten Partition würde ich gar nix friemeln. Viel besser: 1:1 Kopie der defekten Partition. Am Besten mit ...“
Optionen
Nein, auf der defekten Partition würde ich gar nix friemeln. Viel besser: 1:1 Kopie der defekten Partition. Am Besten mit dd als iso. Dann an der Kopie die Reperaturversuche starten.

Genau zum Kopieren von problematischen Datenträgern nimmt man doch ddrescue und nichts anderes. Das kann anders als dd nämlich mit defekten Datenträgern umgehen und bei wiederholter Ausführung u.U. selbst wackelige Sektoren zu noch auszulesen. Grundsätzlich hast ist ddrescue das Tool der Wahl wenn Du in möglichst kurzer Zeit noch möglichst viele Daten Datenträger retten willst.

Beim Threadstarter könnten noch Probleme mit der 2TB-Grenze dazu kommen.

bei Antwort benachrichtigen