Hallo,
ich habe ein RIESEN Problem. Meine anderthalb Jahre alte 8TB Seagate-HDD-Backup-Festplatte, die gestern abend noch problemlos funktionierte, wurde heute morgen nicht mehr von meinem Rechner erkannt. In der Nacht gab es keinerlei mir bekannten Besonderheiten, der Rechner war im Energiesparmodus.
Weder in Windows noch im BIOS taucht die Platte auf. Nachdem ich die Platte ausgebaut und per externem Anschluss anschloss, erkannte Windows nach einigen Sekunden die ersten beiden von drei Partitionen. Auf der Suche nach der dritten, hakte er und der Explorer hängte sich auf (trotzdem halbe Stunde laufen lassen). Seitdem erkennt er die Platte erneut nicht mehr, und es verbleibt das monotone Geräusch, als hinge er auf einer Spur fest.
Ist die Platte noch zu retten? Bzw. die Daten darauf? Wenn ja, wie? Oder von wem?
Bin für jede Hilfe dankbar!!!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
http://www.datenrettung-etc.de/datenrettung.htm
Jenau das macht man da mit dem PC (an nem anderen SATA Slot oder mit nem anderen PC) und schließt die Platte absolut nie extern an!
Das scannen mit GetDataBack ist kostenlos und wenn das Tool nicht hilft, dann bekommst du da nur über nen sehr teuren prof. Datenretter deine Daten wieder und das ist fast so sicher wie das Amen in der Krche!
https://www.kuert-datenrettung.de/preis-fur-analyse-und-datenrettung.html
und für den mußt du da schon definitiv dein Sparschwein schlachten!
Übrigens braucht ne 8TB HDD privat normalerweise nur ein Messi und die gibts auch erst seit 3 Jahren und neue Technologie ist absolut immer fehleranfälliger...
Janz allgemein hat man für wichtige Daten immer ne Sicherung von der Sicherung oder halt viel Kohle übrig.
"und es verbleibt das monotone Geräusch, als hinge er auf einer Spur fest."
Das klingt nach nem mechanischen Defekt und da sind AFAIK bei jedem Datenretter bei ner 8TB HDD >1000€ fällig...