Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.935 Beiträge

Brauche DRINGEND Hilfe!!!

kroma1 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein RIESEN Problem. Meine anderthalb Jahre alte 8TB Seagate-HDD-Backup-Festplatte, die gestern abend noch problemlos funktionierte, wurde heute morgen nicht mehr von meinem Rechner erkannt. In der Nacht gab es keinerlei mir bekannten Besonderheiten, der Rechner war im Energiesparmodus.
Weder in Windows noch im BIOS taucht die Platte auf. Nachdem ich die Platte ausgebaut und per externem Anschluss anschloss, erkannte Windows nach einigen Sekunden die ersten beiden von drei Partitionen. Auf der Suche nach der dritten, hakte er und der Explorer hängte sich auf (trotzdem halbe Stunde laufen lassen). Seitdem erkennt er die Platte erneut nicht mehr, und es verbleibt das monotone Geräusch, als hinge er auf einer Spur fest.
Ist die Platte noch zu retten? Bzw. die Daten darauf? Wenn ja, wie? Oder von wem?
Bin für jede Hilfe dankbar!!!

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² kroma1 „Brauche DRINGEND Hilfe!!!“
Optionen

Den anderen Thread hast du sicher schon gelesen, bleibt nur noch wenig hinzuzufügen:

wurde heute morgen nicht mehr von meinem Rechner erkannt. In der Nacht gab es keinerlei mir bekannten Besonderheiten, der Rechner war im Energiesparmodus.

Eigentlich wurde da der HDD der Saft abgedreht, damit sie nach dem Aufwachen des Rechners wieder "komplett neu" anlaufen sollte. Trotzdem würde ich die abziehen + neu anstecken bzw. den Rechner komplett ausschalten und dann wieder an.

Warum? Bei meinen zickigen (Toshiba-)HDDs hatte ich festgestellt, dass diese sich ggf. schon bei einem Lesefehler kommentarlos abmelden und erst nach Strom aus und wieder an zu weiterer Mitarbeit überreden lassen.

Gut, du hast Seagate drin da kann das anders sein (sicher besser), aber von den 8 TB HDDs waren doch einige SMR-Platten und die benötigten nach Überschreibaktionen ggf. minutenlange Nachlaufzeit (Umsortieren wg. neu ge-/überschriebener Daten).

Die intakten Partitionen würde ich auch umkopieren, mit ddrescue (oder dd_rescue?) kann man doch HDDs rückwärts auslesen - das ist nötig, wenn die Platte bei defekten Sektoren hängt (und sich dabei festfährt/abmeldet). Das passiert von Linux(-Bootmedium) aus, da Windows immer ungefragt diverse Partitionen durchsucht und ggf. sogar darauf schreibt.

Wird die HDD weder vom BIOS, noch von Windows erkannt, kann man es mit einem Herstellertool (zum Platte testen) versuchen. Da geht manchmal mehr (SATA1/IDE-Modus).

(wobei sich dieser Erfolg auf alte Samsung-IDE-HDDs mit defekter Platine beschränken könnte ....)

PS: Jetzt weißt du, warum man mindestens zwei Backupplatten braucht und zusätzlich noch die Sektoradressen der Partitionen aufschreiben sollte. Eine zweite HDD ist meist billiger als eine professionelle Datenrettung!

bei Antwort benachrichtigen