Off Topic 20.147 Themen, 223.579 Beiträge

Spule mit oder ohne Isolierung?

Sovebämse / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Beschäftige mich wieder mal etwas mit Elektrizität und habe verschiedene Videos im Netz angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass z. B. bei der Herstellung einer "Spule" bzw. eines Elektromagneten, manchmal ein Draht mit Isolierung und manchmal ein Draht ohne Isolierung verwendet wird und es jeweils immer funktioniert. Nun habe ich aber gedacht, es bräuchte die Isolierung, damit kein Kurzschluss entsteht und somit das Magnetfeld wieder zunichte gemacht wird. Also was ist denn nun der korrekte Hintergrund, dass man normalerweie für Spulen eben Kupferlackdraht verwendet, der isoliert ist, aber dennoch klappt das mit dem Elektromagneten auch ohne die Isolierung?

Besten Dank für die Erleuchtung.

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Xdata „Aber was für einer! Eine 9V Batterie die für geringe Stromentnahme konditioniert ist und dann noch richtig dicke nicht ...“
Optionen

Noch ne Frage:

Warum wird bei einem Kurzschluss mit z.B. einem dicken Metalleiter zwischen zwei Batteriepolen die Batterie heiss?

Beim dünnen Draht ist klar, der beginnt zu glühen (soll er ja auch), hat einen grossen Widerstand, weil sich die Elektronen durchzwängen müssen und mit den Atomrümpfen zusammenprallen bzw. daran reiben. Aber was geschieht, wenn der Kurzschluss mit einem dicken Draht zustande kommt? Muss man sich das so vorstellen, dass in der Batterie alle Elektronen sehr schnell und stark auf die Protonen prallen, so dass die Batterie warm wird?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen