Off Topic 20.153 Themen, 223.631 Beiträge

Spule mit oder ohne Isolierung?

Sovebämse / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Beschäftige mich wieder mal etwas mit Elektrizität und habe verschiedene Videos im Netz angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass z. B. bei der Herstellung einer "Spule" bzw. eines Elektromagneten, manchmal ein Draht mit Isolierung und manchmal ein Draht ohne Isolierung verwendet wird und es jeweils immer funktioniert. Nun habe ich aber gedacht, es bräuchte die Isolierung, damit kein Kurzschluss entsteht und somit das Magnetfeld wieder zunichte gemacht wird. Also was ist denn nun der korrekte Hintergrund, dass man normalerweie für Spulen eben Kupferlackdraht verwendet, der isoliert ist, aber dennoch klappt das mit dem Elektromagneten auch ohne die Isolierung?

Besten Dank für die Erleuchtung.

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Wie muss man sich das Magnetfeld einer Spule ohne Isolation vorstellen? Denn die Verbindung ist ja durch den Kurzschluss ...“
Optionen

Jeder stromdurchflossene Leiter (also auch ein linearer Draht) induziert ein Magnetfeld.

Da dieses jedoch sehr gering wäre, wickelt man den Draht zu einer Spule, um einfach einen längeren Leiter auf einer kleinen Fläche unterbringen zu können.

Schließt man nun die Windungen kurz, hat man quasi wieder einen linearen Leiter. (Das stimmt nicht ganz, denn die höhere Leitfähigkeit des Kupferdrahtes bewirkt natürlich trotzdem, dass ein gewisser Teil des Stroms durch die Spule fließt.)

bei Antwort benachrichtigen