Off Topic 20.147 Themen, 223.532 Beiträge

Spule mit oder ohne Isolierung?

Sovebämse / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Beschäftige mich wieder mal etwas mit Elektrizität und habe verschiedene Videos im Netz angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass z. B. bei der Herstellung einer "Spule" bzw. eines Elektromagneten, manchmal ein Draht mit Isolierung und manchmal ein Draht ohne Isolierung verwendet wird und es jeweils immer funktioniert. Nun habe ich aber gedacht, es bräuchte die Isolierung, damit kein Kurzschluss entsteht und somit das Magnetfeld wieder zunichte gemacht wird. Also was ist denn nun der korrekte Hintergrund, dass man normalerweie für Spulen eben Kupferlackdraht verwendet, der isoliert ist, aber dennoch klappt das mit dem Elektromagneten auch ohne die Isolierung?

Besten Dank für die Erleuchtung.

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Spule mit oder ohne Isolierung?“
Optionen

Ach, ich hab noch ne Frage, die aber mit der oben nichts zu tun hat:

Eine volle Batterie liefert z.B. 4,5 Volt. Dies tut sie bzw. muss sie ja sehr lange tun, d.h. auch wenn man ein Gerät lange daran betreibt, sonst könnte dieses nicht mehr funktionieren, wenn die Batterie zu 50% verbraucht ist. Jetzt heisst es aber immer, dass Strom und Spannung linear zusammenhängen. Es fliesst also Strom durch z. B. eine Glühlampe und damit wird dieser "verbraucht". Es fliessen also Elektronen zum Pluspol der Batterie. Logischerweise müsste dann doch die Spannung auch konstant abnehmen, wenn immer weniger Elektronen beim Minus-Pol sind.

Ich gebe selber eine Erklärung, bin aber nicht sicher, ob die stimmt: Die Batterie hat die Fähigkeit über einen bestimmten Verbrauchszeitraum immer wieder einen Überschuss an Elektronen am Minuspol zu produzieren, so dass die Spannung 4,5 Volt entspricht. Erst wenn dieser Zeitraum vorüber ist, sinkt mit dem Stromverbrauch auch die Spannung. Ist das korrekt?

bei Antwort benachrichtigen