Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

ASUS B85M-E Probleme mit PCI-E - Mogelboard ?

fritschi2 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo mein Z87 Board ist gestorben.

Jetzt habe ich mir ein B85M-E von ASUS als Ersatz besorgt. Der Einbau klappte und es läuft alles. Aber die GXT750 wird nur x4 betrieben

GPU-Z erkennt die Grafikkarte  nur als PCIe x16 3.0 @ 4 3.0

Ist das Board eine Mogelpackung oder woran könnte das liegen? Bei x4 verschenke ich eine  Menge Leistung und das will ich keinesfalls.

Danke für jeden Tip

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 fritschi2 „Die Grafikkarte steckt im oberen gelben PCIe-Slot. Bereits im BIOS wird unter NB-Einstellungen bei PCIe-Verbindung x4 statt ...“
Optionen

Also keine einfache Lösung.

Die Karte nochmals aus und wieder einbauen? Bios Reset? Mal schauen, ob der Sockel in Ordnung ist und eventuell mit dem Anpressdruck des Kühlers spielen. Die Grafikkarte bzw der erste Slot ist ja meist direkt an die CPU angebunden.

Mehr würde mir dann erst mal auch nicht einfallen.

chris

bei Antwort benachrichtigen