Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

ASUS B85M-E Probleme mit PCI-E - Mogelboard ?

fritschi2 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo mein Z87 Board ist gestorben.

Jetzt habe ich mir ein B85M-E von ASUS als Ersatz besorgt. Der Einbau klappte und es läuft alles. Aber die GXT750 wird nur x4 betrieben

GPU-Z erkennt die Grafikkarte  nur als PCIe x16 3.0 @ 4 3.0

Ist das Board eine Mogelpackung oder woran könnte das liegen? Bei x4 verschenke ich eine  Menge Leistung und das will ich keinesfalls.

Danke für jeden Tip

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 chrissv2 „Das B58M-E besitzt 2 PCIe X16 von denen einer elektrisch mit x16 und der andere untere mit x4 angebunden ist. Das steht so ...“
Optionen

Die Grafikkarte steckt im oberen gelben PCIe-Slot.

Bereits im BIOS wird unter NB-Einstellungen bei PCIe-Verbindung x4 statt x16 angezeigt.

Das Rendern in GPU-Z habe ich probiert und die Energiespareinstellungen unter Windows auf Hüchstleistung geschaltet.

Ohner Rendern zeigt mir GPU_Z  folgendes an: PCIe x 16 3.0 @ 4 1.1

Mit Rendern zeigt mir GPU_Z folgendes an: PCIe x 16 3.0 @ 4 3.0

Soweit ich das verstehe verschenke ich so ca. 10% frames/sec was schon viel ist und für mich nicht akzeptabel ist. Ich finde auch keine Einstellung im BIOS die da was ändern würde

mfg

Norbert

bei Antwort benachrichtigen