Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Problem mit altem Laserdrucker - Ausdrucke schwarz verschmiert

Michael Nickles / 19 Antworten / Flachansicht Nickles
So sehen Ausdrucke aus, auch nach unmittelbarer Durchführung der Trommelreinigung über das Drucker-Bedienungsmenü. (Foto: mn)

Vorab: mein Samsung SCX-4200 Mono-Laserdrucker mit Scanner ist jetzt 10 Jahre alt, hat gute Dienste geleistet, eigentlich immer zuverlässig funktioniert. Beim Toner war ich immer geizig, habe stets den günstigsten gekauft den ich kriegen konnte, teils hat einer kaum mehr als 10 Euro gekostet.

Seit einiger Zeit macht der Drucker Stress, Seiten kommen oft verschmiert raus. Ich habe testweise mal eine neue Tonerkartusche reingebaut, aber das bringt nichts. Der erste Ausdruck ist immer "total" verschmiert, nehme ich dann die Kartusche raus und steck sie wieder rein, dann kommt vielleicht der nächste Ausdruck "brauchbar", danach geht es wieder verschmiert weiter.

So sieht die "grüne Rolle" der Tonnerkartusche nach einem Fehldruck aus.

Nehme ich die Tonerkartusche nach einem Fehldruck raus, dann ist die grüne Rolle wie im Bild zu sehen recht heftig mit Tonerresten verschmutzt. Einen Defekt der Tonerkartusche schließe ich wie gesagt aus, da das Problem auch schon bei der vorherigen Kartusche auftrat (aus einer anderen Lieferung, andererer Anbieter).

Die im Manual (PDF) beschriebenen Wartungsoptionen habe ich natürlich durchgeführt, darunter auch die Selbstreinigung der Tonertrommel. Weitere spezielle Reinigungs-/Wartungsmethoden scheint es beim SCX-4200 nicht zu geben (Koronadraht säubern etc). Auch sehe ich hinter der Klappe nach Rausnehmen der Kartusche keinen Bereich, wo sich sinnvoll irgendwas putzen ließe.

Große Verrenkungen und Reparaturinvestitionen machen bei diesem (einst glaub um 130 Euro günstigen Gerät) gewiss keinen Sinn mehr. Aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen Kniff wie der SCX-4200 wieder fitt wird. Ansonsten bleibt wohl nur noch die Fahrt zum Wertstoffhof. Danke für Tipps!

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gerhard38 „Auch nach meiner Erfahrung liegt es an der Tonertrommel - die bei meinem HP LJ2300dtn mit der Kartusche eine Einheit ...“
Optionen
arbeite ich mit der alten Kartusche (und schon einseitig bedrucktem Papier) weiter so lange es geht, wenn es nicht erforderlich ist, saubere Ausdrucke zu erstellen

Stimme zu - so mache ich es auch. Gedruckt wird eigentlich bis wirklich nichts Brauchbares mehr rauskommt. :-)

Überlagerung oder Alterung der Tonerkartusche.

Ich hatte dem SCX-4200 zum Schluss nochmal eine Neubestellung von zwei Kartuschen gegönnt - eventuell waren die überlagert aber das lässt sich vermutlich nur schwer feststellen. Auch sind die Lagerbestände im Fall von 11 Jahre alten Geräten vermutlich nicht mehr so frisch.

bei Antwort benachrichtigen