Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Problem mit altem Laserdrucker - Ausdrucke schwarz verschmiert

Michael Nickles / 19 Antworten / Flachansicht Nickles
So sehen Ausdrucke aus, auch nach unmittelbarer Durchführung der Trommelreinigung über das Drucker-Bedienungsmenü. (Foto: mn)

Vorab: mein Samsung SCX-4200 Mono-Laserdrucker mit Scanner ist jetzt 10 Jahre alt, hat gute Dienste geleistet, eigentlich immer zuverlässig funktioniert. Beim Toner war ich immer geizig, habe stets den günstigsten gekauft den ich kriegen konnte, teils hat einer kaum mehr als 10 Euro gekostet.

Seit einiger Zeit macht der Drucker Stress, Seiten kommen oft verschmiert raus. Ich habe testweise mal eine neue Tonerkartusche reingebaut, aber das bringt nichts. Der erste Ausdruck ist immer "total" verschmiert, nehme ich dann die Kartusche raus und steck sie wieder rein, dann kommt vielleicht der nächste Ausdruck "brauchbar", danach geht es wieder verschmiert weiter.

So sieht die "grüne Rolle" der Tonnerkartusche nach einem Fehldruck aus.

Nehme ich die Tonerkartusche nach einem Fehldruck raus, dann ist die grüne Rolle wie im Bild zu sehen recht heftig mit Tonerresten verschmutzt. Einen Defekt der Tonerkartusche schließe ich wie gesagt aus, da das Problem auch schon bei der vorherigen Kartusche auftrat (aus einer anderen Lieferung, andererer Anbieter).

Die im Manual (PDF) beschriebenen Wartungsoptionen habe ich natürlich durchgeführt, darunter auch die Selbstreinigung der Tonertrommel. Weitere spezielle Reinigungs-/Wartungsmethoden scheint es beim SCX-4200 nicht zu geben (Koronadraht säubern etc). Auch sehe ich hinter der Klappe nach Rausnehmen der Kartusche keinen Bereich, wo sich sinnvoll irgendwas putzen ließe.

Große Verrenkungen und Reparaturinvestitionen machen bei diesem (einst glaub um 130 Euro günstigen Gerät) gewiss keinen Sinn mehr. Aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen Kniff wie der SCX-4200 wieder fitt wird. Ansonsten bleibt wohl nur noch die Fahrt zum Wertstoffhof. Danke für Tipps!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 gelöscht_325804 „wieder mal doppelt“
Optionen

Bei meinen alten HP, glaub 8100, gabs ein Reparaturset, Lager und Plastikrollen.

Wenn der Papierdurchzug nicht richtig funktioniert haste auch die selben Ergebnisse.

In der Nachbarschaft war jahrelang ein Service. Der hat allerdings nur professionelle

Drucker gewartet. leasing, sofort-Tausch und son Zeug. Ich hab mir mal das angeschaut. 

alles abschrauben,

mit Preßluft ausgeblasen, den Rest mit speziellen Plaste-Reiniger

erwähntes Plastikgedöns getauscht

natürlich neue Walze, Kartusche, Heizung 

resetet, Probe Druck, fertisch.

Allerdings auch für mehr als 130 Euro.... verständlicherweise.

Die ham Intervalle  von min.  5000-10.000.

Ich würd das als Spaßaktion sehen.

In der Bucht kannste gebrauchte Teile, wie mein HP mit 4.000 Reserve für 60 Euro schnappen. Das macht wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn son olles Teil aufzupeppen.... außer ham halt Langeweile und Geld über.

Cool

 ähmm Preßluft

Versteht sich von selbst, das man das draußen/Keller/Garage macht.  Schatzie ist sonst not amused, wenn der weiße Wohnzimmercoach veritabel versaut ist. Die Kaxxe kriegste nicht mehr aus dem Leder/Stoff.

bei Antwort benachrichtigen