Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Problem mit altem Laserdrucker - Ausdrucke schwarz verschmiert

Michael Nickles / 19 Antworten / Baumansicht Nickles
So sehen Ausdrucke aus, auch nach unmittelbarer Durchführung der Trommelreinigung über das Drucker-Bedienungsmenü. (Foto: mn)

Vorab: mein Samsung SCX-4200 Mono-Laserdrucker mit Scanner ist jetzt 10 Jahre alt, hat gute Dienste geleistet, eigentlich immer zuverlässig funktioniert. Beim Toner war ich immer geizig, habe stets den günstigsten gekauft den ich kriegen konnte, teils hat einer kaum mehr als 10 Euro gekostet.

Seit einiger Zeit macht der Drucker Stress, Seiten kommen oft verschmiert raus. Ich habe testweise mal eine neue Tonerkartusche reingebaut, aber das bringt nichts. Der erste Ausdruck ist immer "total" verschmiert, nehme ich dann die Kartusche raus und steck sie wieder rein, dann kommt vielleicht der nächste Ausdruck "brauchbar", danach geht es wieder verschmiert weiter.

So sieht die "grüne Rolle" der Tonnerkartusche nach einem Fehldruck aus.

Nehme ich die Tonerkartusche nach einem Fehldruck raus, dann ist die grüne Rolle wie im Bild zu sehen recht heftig mit Tonerresten verschmutzt. Einen Defekt der Tonerkartusche schließe ich wie gesagt aus, da das Problem auch schon bei der vorherigen Kartusche auftrat (aus einer anderen Lieferung, andererer Anbieter).

Die im Manual (PDF) beschriebenen Wartungsoptionen habe ich natürlich durchgeführt, darunter auch die Selbstreinigung der Tonertrommel. Weitere spezielle Reinigungs-/Wartungsmethoden scheint es beim SCX-4200 nicht zu geben (Koronadraht säubern etc). Auch sehe ich hinter der Klappe nach Rausnehmen der Kartusche keinen Bereich, wo sich sinnvoll irgendwas putzen ließe.

Große Verrenkungen und Reparaturinvestitionen machen bei diesem (einst glaub um 130 Euro günstigen Gerät) gewiss keinen Sinn mehr. Aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen Kniff wie der SCX-4200 wieder fitt wird. Ansonsten bleibt wohl nur noch die Fahrt zum Wertstoffhof. Danke für Tipps!

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles „Problem mit altem Laserdrucker - Ausdrucke schwarz verschmiert“
Optionen

Mal ins "Blaue" und rein aus dem Gedächtnis:

DIe Tonertrommel wird statisch aufgeladen und nimmt den Toner

in Form der Schrift auf. Die Schrift wird dann unter Hitze aufs Papier

gepresst. Anschließend muss die Trommel wieder entladen und gereinigt

werden. Ich denke mir das bei diesem letzten Vorgang was nicht funktioniert.

Die Trommel wird, meiner Meinung nach nicht entladen. So bleiben die Reste

des Toners auf der Trommel.

Bitte korrigiert mich wenn an meinem Gedankengang was falsch ist.

An der Tonertrommel müsste da ein Schleifkontakt sein, der keinen

Kontakt mehr zur Trommel hat. So mein Gedanke dazu.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles andy11 „Mal ins Blaue und rein aus dem Gedächtnis: DIe Tonertrommel wird statisch aufgeladen und nimmt den Toner in Form der ...“
Optionen

Hi Andy,

An der Tonertrommel müsste da ein Schleifkontakt sein, der keinen Kontakt mehr zur Trommel hat.

Cool! Das hat mich auf eine Idee gebracht! Rechts an der Kartusche sind drei elektrische Kontaktfelder, ebenso innen im Drucker wo sie bei einsetzen der Kartusche drandrücken. Ich habe das gerade mal untersucht und meine Kartuschenhalterung scheint etwas "ausgeleiert" zu  sein.

Ich habe die Kartusche jetzt mal manuell ordentlich "reingedrückt" und "rangerückt" an die Kontakte. Die extreme schwarze "Verfleckung" verschwindet dabei, aber dafür daben die Ausdrucke jetzt große "blasse" Stellen. Ich werde das mal weiter beobachten und rumprobieren.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Michael Nickles „Problem mit altem Laserdrucker - Ausdrucke schwarz verschmiert“
Optionen

Ich hatte bei einem Laserdrucker mal den gegenteiligen Effekt, dass nämlich das Druckbild immer blasser wurde. Geholfen hat es, die Lasereinheit zu öffnen und sämtliche Spiegel, Linsen und Glasscheiben zu reinigen, damit der Laser wieder ungehindert passieren kann. Danach hatte ich ein Druckbild wie frisch aus der Offset-Presse.

So ein verdunkeltes Druckbild kenne ich von Kopierern mit verschmutztem Umlenkspiegel für die Belichtung. Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Als Reiniger genügt Fensterreiniger und ein fusselfreies (!!) Tuch, reiner Alkohol hinterlässt beim Trocknen manchmal Schlieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Michael Nickles „Problem mit altem Laserdrucker - Ausdrucke schwarz verschmiert“
Optionen

Du solltest mal die Trommel wechseln. Ist nämlich auch "nur" Verbrauchsmaterial.

https://www.tonerpartner.de/laserdrucker-druckt-Streifen/

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_84526 „Du solltest mal die Trommel wechseln. Ist nämlich auch nur Verbrauchsmaterial. ...“
Optionen

Die Trommel scheint beim Samsung SCX-4200 generell direktes Bestandteil der Tonerkartusche zu sein, ein einzelner Austausch ist also nicht möglich beziehungsweise dürfte kaum Sinn machen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Michael Nickles „Die Trommel scheint beim Samsung SCX-4200 generell direktes Bestandteil der Tonerkartusche zu sein, ein einzelner Austausch ...“
Optionen
generell direktes Bestandteil der Tonerkartusche

Das wäre allerdings blöde - schon allein wegen der Kosten, da kann man ja nicht einmal die Teile einzeln austauschen.

Ich habe hier seit Jahren einen alten Lexmark-Laser E460dn laufen (nur für Schwarzausdrucke, für Farbdrucke habe ich einen Tintenstrahler, der wird nur selten gebraucht). Da kann ich beide Teile einzeln wechseln. Deswegen halten sich die Kosten bei einem Tausch in Grenzen.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_84526 „Das wäre allerdings blöde - schon allein wegen der Kosten, da kann man ja nicht einmal die Teile einzeln austauschen. ...“
Optionen
Das wäre allerdings blöde - schon allein wegen der Kosten, da kann man ja nicht einmal die Teile einzeln austauschen.

Naja, da die Tonerkartusche inklusive Trommel recycled nur ca 10 bis 15 Euro kostet ist das schon verschmerzbar.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Michael Nickles „Naja, da die Tonerkartusche inklusive Trommel recycled nur ca 10 bis 15 Euro kostet ist das schon verschmerzbar.“
Optionen
nur ca 10 bis 15 Euro kostet ist das schon verschmerzbar.

Kommt ja auch drauf an, wie lange man mit so einer Trommel/so einem Toner  auskommt bzw. wieviele Seiten man damit ausdrucken kann.

Eine neue bzw. recycelte/kompatible (womit ich noch nie Probleme hatte) Tonerkartusche für meinen oben genannten Drucker druckt bis zu 9.000 Seiten. Kostet ab 25 Euronen aufwärts.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 gelöscht_84526 „Kommt ja auch drauf an, wie lange man mit so einer Trommel/so einem Toner auskommt bzw. wieviele Seiten man damit ...“
Optionen

Nabend,

neue bzw. recycelte/kompatible

kommt eher drauf an ob refurbished oder rebuild, also ob inspiziert und Verschleißteile gewechselt wurden oder ob nur quasi "nachgefüllt und abgestaubt".

Macht sich dann natürlich auch beim Preis bemerkbar. Bei meinem HP2300dn ca. 42€.

Ich kenne zwar das Gerät nicht aber anschauen tät ich mir vor allem noch die Transfer- und Fixierwalze Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 gelöscht_84526 „Kommt ja auch drauf an, wie lange man mit so einer Trommel/so einem Toner auskommt bzw. wieviele Seiten man damit ...“
Optionen

Nabend,

neue bzw. recycelte/kompatible

kommt eher drauf an ob refurbished oder rebuild, also ob inspiziert und Verschleißteile gewechselt wurden oder ob nur quasi "nachgefüllt und abgestaubt".

Macht sich dann natürlich auch beim Preis bemerkbar. Bei meinem HP2300dn ca. 42€.

Ich kenne zwar das Gerät nicht aber anschauen tät ich mir vor allem noch die Transfer- und Fixierwalze Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 gelöscht_84526 „Kommt ja auch drauf an, wie lange man mit so einer Trommel/so einem Toner auskommt bzw. wieviele Seiten man damit ...“
Optionen

wieder mal doppelt

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 gelöscht_325804 „wieder mal doppelt“
Optionen

Bei meinen alten HP, glaub 8100, gabs ein Reparaturset, Lager und Plastikrollen.

Wenn der Papierdurchzug nicht richtig funktioniert haste auch die selben Ergebnisse.

In der Nachbarschaft war jahrelang ein Service. Der hat allerdings nur professionelle

Drucker gewartet. leasing, sofort-Tausch und son Zeug. Ich hab mir mal das angeschaut. 

alles abschrauben,

mit Preßluft ausgeblasen, den Rest mit speziellen Plaste-Reiniger

erwähntes Plastikgedöns getauscht

natürlich neue Walze, Kartusche, Heizung 

resetet, Probe Druck, fertisch.

Allerdings auch für mehr als 130 Euro.... verständlicherweise.

Die ham Intervalle  von min.  5000-10.000.

Ich würd das als Spaßaktion sehen.

In der Bucht kannste gebrauchte Teile, wie mein HP mit 4.000 Reserve für 60 Euro schnappen. Das macht wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn son olles Teil aufzupeppen.... außer ham halt Langeweile und Geld über.

Cool

 ähmm Preßluft

Versteht sich von selbst, das man das draußen/Keller/Garage macht.  Schatzie ist sonst not amused, wenn der weiße Wohnzimmercoach veritabel versaut ist. Die Kaxxe kriegste nicht mehr aus dem Leder/Stoff.

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Michael Nickles „Naja, da die Tonerkartusche inklusive Trommel recycled nur ca 10 bis 15 Euro kostet ist das schon verschmerzbar.“
Optionen

Auch nach meiner Erfahrung liegt es an der Tonertrommel - die bei meinem HP LJ2300dtn mit der Kartusche eine Einheit bildet. Neue Kartusche in den Drucker und alles ist wieder sauber. In den Gebrauchshinweisen steht auch ausdrücklich, dass man darauf achten muss, die Trommel nicht dem Licht auszusetzen. Sie altert außerdem. Solche Ausdrucke, wie du sie oben im Bild darstellst, deuten auf Überlagerung oder Alterung der Tonerkartusche.

Allerdings, da ich ein sparsamer Mensch bin, arbeite ich mit der alten Kartusche (und schon einseitig bedrucktem Papier) weiter so lange es geht, wenn es nicht erforderlich ist, saubere Ausdrucke zu erstellen, was ich in meinem Fall eher selten benötige. Typisches Beispiel, eine Webseite mit Anweisungen ausdrucken, weil man diese Anweisungen gleich beim nächsten Reboot zur Anwendung bringen muss, wo der Browser noch nicht läuft, eine Checkliste für den nächsten Einkauf, einen Online-Beleg für die Ablage, das Kinoprogramm für das Bordkino, etc. etc.  

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gerhard38 „Auch nach meiner Erfahrung liegt es an der Tonertrommel - die bei meinem HP LJ2300dtn mit der Kartusche eine Einheit ...“
Optionen
arbeite ich mit der alten Kartusche (und schon einseitig bedrucktem Papier) weiter so lange es geht, wenn es nicht erforderlich ist, saubere Ausdrucke zu erstellen

Stimme zu - so mache ich es auch. Gedruckt wird eigentlich bis wirklich nichts Brauchbares mehr rauskommt. :-)

Überlagerung oder Alterung der Tonerkartusche.

Ich hatte dem SCX-4200 zum Schluss nochmal eine Neubestellung von zwei Kartuschen gegönnt - eventuell waren die überlagert aber das lässt sich vermutlich nur schwer feststellen. Auch sind die Lagerbestände im Fall von 11 Jahre alten Geräten vermutlich nicht mehr so frisch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 Michael Nickles „Stimme zu - so mache ich es auch. Gedruckt wird eigentlich bis wirklich nichts Brauchbares mehr rauskommt. :- Ich hatte ...“
Optionen
eventuell waren die überlagert aber das lässt sich vermutlich nur schwer feststellen

Normalerweise ist auf der Verpackung ein MHD bzw. best before Datum aufgebracht.

Toner selbst hält quasi "ewig" solange er nicht feucht wird oder bei Temperaturen ab ca. 40° gelagert wird.
Defekt gehen eher die Dichtungen/ Plastikteile in den Kartuschen.

Das Verbacken (festwerden) behebt man durch aufschütteln denn in Verbindung mit Luft fluidiert er wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_325804 „Normalerweise ist auf der Verpackung ein MHD bzw. best before Datum aufgebracht. Toner selbst hält quasi ewig solange er ...“
Optionen

"Wichtig ist es Tonerkartuschen exakt in der Stellung zu lagern, in der sie später in den Drucker eingesetzt werden, also bitte nicht hochkant oder auf dem Kopf stehend."

http://www.toner-druckerpatronen.de/blog/so-gehts-toner-richtig-lagern

Exakt das und absolut nix anderes behebt man da mit leichtem "schütteln"!!!

Und wer "fluidiert" schreibt (ein Wort welches definitiv nicht existiert), der...

Und wenn das Tonerpulver durch ne geöffnete Verpackung und die Luftfeuchtigkeit verklumpt, dann hilft da absolut nix mehr!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 Alpha13 „Wichtig ist es Tonerkartuschen exakt in der Stellung zu lagern, in der sie später in den Drucker eingesetzt werden, also ...“
Optionen
Und wer "fluidiert" schreibt

ok ok ok....hat sich bei "uns" im Sprachgebrauch halt so eingebürgert in den letzten 30 Jahren, sry, daß ich dein Wohlbefinden gestört habe.

dann hilft da absolut nix mehr!!!

Ausser man hat ein Ultraschallsieb mit der passenden Maschengröße etc.

(Und ja- es hilft dem Endkunden nix)

bei Antwort benachrichtigen
Adam Gilmore gelöscht_325804 „ok ok ok....hat sich bei uns im Sprachgebrauch halt so eingebürgert in den letzten 30 Jahren, sry, daß ich dein ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
xafford Michael Nickles „Problem mit altem Laserdrucker - Ausdrucke schwarz verschmiert“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.