Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Qualität von Lautsprechern

fknth / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,
ich möchte mir in naher Zukunft einen tragbaren CD-Spieler zulegen. Gerne auch einen "Ghetto-Blaster"!

Mir geht es vor Allem darum, auch bei hoher Lautstärke einen sauberen, unverzerrten Sound zu erhalten. Auf welche Herstellerangaben muss ich achten? Musikleistung in Watt? Ausgangsleistung? RMS? Schalldruck? Ich finde diese Angaben verwirrend und zum Teil auch irreführend.

Wer kann helfen?

Frank

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman fknth „Qualität von Lautsprechern“
Optionen

Klirrfaktor, Frequenzbereich, Verzerrungen, Ein+Ausschwingverhalten, Dämpfung usw. sind einige Angaben, die heutztage vom Hersteller nicht mehr angegeben werden. Selbst wenn, ist das noch keien Garantie für guten Klang. Es gibt z.B. Verstärker von NAD (70er Jahre), die einen grottenschlechten Klirrfaktor haben, z.B. 3%, aber der Klang ist so einmalig, da möchte man neueres,  technisch besseres Zeugs nach Daten, einfach in die Tonne werfen..

Geh in einen Laden, such Dir gewünschtes Zeugs raus, mach Hörprobe und sagt ok oder nogo.

Wer ständig laut hört hat ehh einen Gehörschaden!  Was sagt Dein Hörtest bein Akustiker? Frequenzgang abfallend bis 8kHz? Teste das mal. Du wirst staunen, was wir so alles nicht hören, was uns im quietschenden Kinderwagen zum Brüllanfall gebracht hat.

Guter Klang ist relativ auf jede Person persönlich abgestimmt. Allgemeinansagen kann keiner machen.

bei Antwort benachrichtigen