Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Qualität von Lautsprechern

fknth / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,
ich möchte mir in naher Zukunft einen tragbaren CD-Spieler zulegen. Gerne auch einen "Ghetto-Blaster"!

Mir geht es vor Allem darum, auch bei hoher Lautstärke einen sauberen, unverzerrten Sound zu erhalten. Auf welche Herstellerangaben muss ich achten? Musikleistung in Watt? Ausgangsleistung? RMS? Schalldruck? Ich finde diese Angaben verwirrend und zum Teil auch irreführend.

Wer kann helfen?

Frank

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fknth „Qualität von Lautsprechern“
Optionen

Hi!

Meiner Meinung nach kannst du die ganzen Leistungsangaben ignorieren. Die sagen nichts über die Klangqualität aus. Bestenfalls als grober Vergleichswert für die erreichbare Lautstärke sind die verwendbar (ist meine Meinung über zwei dicke Daumen gepeilt). Die mit mehr Leistung wird vermutlich lauter spielen können.

Das ist aber ein Vergleich der Marke "ein dicker Stoff wird länger halten". Über die Passform sagt das Stoffgewicht nichts aus.

Du wirst dich auf deine Ohren und die anderer Leute verlassen müssen 8sprich : Testberichte lesen).

Du Krux ist ja, dass eigentlich alle Soundkomponentenentwickler einen sauberen, unverzerrten Sound erreichen wollen. Unsauber und verzerrt ist ja bestenfalls nur etwas für seltene Spezialfälle. Wie gut ihnen das gelingt ist die Frage.

Bis dann
Andreas

PS: Mir ist noch nicht klar um welche Lautsprecher es in der Frage geht. Um "echte" einzelne Lautsprecher (aka "HiFi-Boxen fürs Regal oder Wohnung") oder um Geräte mit eingebauten Lautsprechern, wie der angesprochene aber ausgestorbene Stereo-Radio-Kassettenrecorder (Gettoblaster).

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen