Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Vodafone -Sicherheitsprobleme beim Callya-Guthaben-Aufladen ?

crazycat / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein Thema, das mich beschäftigt - vielleicht auch noch andere Nutzer ?

Lange Zeit war ich bestens zufrieden mit dem Callya-Angebot von Vodafone. Man lädt Guthaben auf seine Rufnummer und bucht mit diesem Guthaben Websessions, welche 30 Tage gültig sind und ein bestimmtes Datenvolumen beinhalten, beispielsweise 1 oder 3 oder 5 GB. Vorteil für mobile Anwender: Für alle Standorte, an denen man tätig ist, kann man mit ein- und demselben Datenstick (=Router) ins Internet. Es entfallen DSL-Leitungen und Gebühren an allen Standorten, an denen man regelmäßig ist.

Weiterer Vorteil: Stromquelle unabhängig vom Stromnetz, sondern rein über USB vom jeweiligen Gerät.

Nachteil - es geht um eine relativ langsame Funkverbindung, also nichts für Super-Power-Streamer-User.

Wohl aber gut für mobile Internetarbeiter, die an verschiedenen Einsatzorten tätig sind.

Seit einigen Monaten gibt es aber häufig Probleme. Nämlich die Website https://center.vodafone.de/redirect-aufladen.html, über welche man per Bankguthaben, per Paypal oder Kreditkarte flexibel sein Guthaben aufstocken kann, ist häufig wegen Sicherheitsmängeln gesperrt.

Dies jedenfalls meinen verschiedene Internetsecuryties - und auch sogar Windows, wenn man mit ausgeschalteter Security versucht, Guthaben aufzuladen. Die Seite ist oft tagelang gesperrt. Keine Chance, im Internet seine Karte aufzuladen.

Die Vodafone-Hotline und auch die Mitarbeiter in den Vodafone-Shops halten sich bedeckt. Tante Google liefert auch nur "ältere" vergleichbare Meldungen. Nichts genaues weiß man nicht.

Nun möchte ich GERADE NICHT jedes Mal einen Vodafone-Shop während der Öffnungszeiten zum Guthabenaufladen aufsuchen - schließlich leben wir in einer Internetära.

Gibt es Informationen hier bei den Nicklerianern, was es damit auf sich hat ?

Liegt es an Vodafone ? Und wenn ja, warum kriegen die das Problem nicht dauerhaft in den Griff ? So ein Konzern sollte doch sein Portal mit allen möglichen Sicherheitszertifikaten ausgestattet haben und auch behalten ?

Oder liegt es daran, dass "sämtliche PC", von denen aus ich schon verzweifelt das Aufladen versuchte, ein einziges großes gemeinsames Sicherheitsproblem haben ? Ich vermute, dass letzteres NICHT der Fall ist.

Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht und kann vielleicht weitere Informationen geben ?

Oder liest jemand von VODAFONE selbst hier mit und trägt mal etwas zur allgemeinen Erhellung bei ?

Tx vorab für mehr Informationen - cc

bei Antwort benachrichtigen
crazycat Nachtrag zu: „Nun ja, ich habe dem Rechner allen erlaubt, sich die aktuelle Uhrzeit stets aus dem Internet zu ziehen. Da sollte ...“
Optionen

Problem "im Prinzip" gelöst - bzw. vermieden.

Durch die Verwendung von verschiedenen Rechnern konnte ich ausschließen, dass das Thema "Betriebssystemzeit", welches ich auch in einem anderen Thread geschildert habe (nur für meinen Laptop) Ursache für das VODAFONE-Aufladen-Problem war.

Allerdings fand ich parallel dazu auch heraus, dass Sicherheitszertifikate auch eine Rolle spielen. Und dass geringe Zeitabweichungen auf dem PC dazu führen (können), dass eine Anwendung, die auf Sicherheitszertifikaten baut, dann nicht läuft oder doch zumindestens eine Fehlermeldung oder Warnung auswirft. So gesehen beim Aufruf einer UNITYMEDIA-Seite.

Das VODAFONE-Nicht-Erreichbarsein Thema aber kommt immer wieder. Deshalb habe ich mittlerweile ganz davon Abstand genommen versuchen zu wollen, mein CALLYA-Guthaben per Kreditkarte oder PAYPAL aufladen zu wollen. Das ist Geschichte - geht halt nicht mehr.

Ich kaufe jetzt wie jeder "anständige Bürger" auch meine Guthabenbons beim ALDI und tippe in die entsprechende Ziffernfolge ins CALLYA-Guthaben-Aufladen-Fenster im Internet ein. Immerhin eine Vermeidung der Bargeldlosen Welt, wenigstens solange ALDI nicht darauf besteht, dass man mit Kreditkarte zahlen muss *g*

Thema also für mich momentan erledigt. Und momentan bleibe ich noch VODAFONE-Kunde.

bei Antwort benachrichtigen