Komischerweise ohne es zu wissen, wurde das Thema fest verlötete CPU wohl schon früher häufig heiß diskutiert: Aber interessant ist auch, daß auch Damals ähnlich viel diskutiert wurde und sowohl Vor-und Nachteile heiß diskutiert wurden.
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/249168-verloetete-cpus-haltet-ihr-davon-3-print.html
https://www.golem.de/news/prozessorgeruechte-intel-ab-2014-mit-fest-verloeteten-desktop-cpus-1211-95955.html
Also wenn Intel fest verlötete CPU's auch auf allen desktops eingeführt hätte ! Warum eigentlich nicht. Dann wäre der Niedergang von Intel nur eine Frage der Zeit gewesen. Was solls nutze im Desktop eh AMD. Und noch Intel auf Laptop. Kann sich aber auch ändern.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1036727
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/PCGHX-Umfrage-verloeteten-CPUs-1039363/
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-Intel-Kaby-Lake-Details-16221597.html
Auf jeden Fall steht fest: Je weniger Teile in einem Gerät verbaut werden, desto günstiger die Produktion dieser Geräte und desto höher der Gewinn. Gehe mal noch einen Schritt weiter. Da der Laptop Markt ziemlich gesättigt ist können die Hersteller Ihre bisherigen hohen Margen nur halten in dem Sie eben die verbauten Teile reduzieren.
Natürlich hat auch der Trend zu immer dünneren Geräten einen Einfluss auf die Geräte. Allerdings sei dahingestellt ob das wirklich auch technischen Sinn macht.
Natürlich denke ich, das eine verlötete CPU/embeded CPU nicht grundsätzlich eine schlechte Idee ist. Das hängt sicherlich vom Einsatzgebiet hab.
Natürlich könnte man auch anders argumentieren:
--------------------------
Wenn die CPU's fest verlötet werden müssen die CPU Hersteller auch entsprechend hochwertig langlebige Teile herstellen.
--------------------------
Also ich für meinen Teil halte von einer fest verlöteten CPU nicht viel.
Fazit:
Es wird wirklich Zeit das sich auf dem CPU Markt wieder Was tut. Mit der Einführung von den neuen AMD Prozessoren wird hoffentlich wieder ordentlich Schwung in den CPU Markt kommen. Genauso wie es die SSD im HDD Markt getan hat und profitieren tut dann der Nutzer. Seien es Firmen, Privatnutzer etc. Aber natürlich wird die Software auch Daraus hoffentlich einen Nutzen ziehen.
Auf jeden Fall wird es interessant werden wieviel Transistoren der neue AMD Laptopprozessor wohl haben wird und welche Antwort vom Konkurrenten kommt. Bin schon gespannt auf nächstes Jahr und sicherlich Ihr auch.