Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

Was haltet Ihr von fest verlöteten CPU in Laptops?

vorhernachher / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Also jedes Mal wenn ich in diverse Elektronikläden gehen und an den Laptops vorbei komme kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...So einen Haufen Sch.... werde ich auf jeden Fall nicht kaufen. 

Der Oberhammer ist dann auch noch das innerhalb der I3, I5 und I7 Klassen dann auch noch fest verlötete Geräte verkauft werden. 

Bei HP habe ich allerdings erfahren können im Businessbereich die Rechner teilweise doch noch austauschbare CPU's haben. Also mit Sockel.                                                           Aber vielleicht sollte man auch etwas positives daraus mit nehmen. Bei einem eventuellen Defekt innerhalb der Garantiezeit bekommt man ein komplett neues Gerät. 

Habt Ihr schon ein Solches Gerät in Gebrauch ?

bei Antwort benachrichtigen
Alternativen: ... vorhernachher
vorhernachher fakiauso „Du meinst die mit den gaaaanz vielen verschiedenen Schrauben, von denen immer ein bis zwei übrigbleiben beim Reparieren ...“
Optionen
Die verschlimmbesserte eine fest verlötete CPU auch nicht mehr und da hält eines meiner gepimpten T61 immer noch locker mit;-

Lachend Lachend

Also wenn man den Sockel inkl. Schrauben einspart, dann kann man Einkaufkosten sparen und zusätzlich Produktionschritte einsparen. Und bei 100.000 oder 1000.000 produzierten Laptops kommt da schon ein Sümmchen zusamenCool. Und wenn die Dinger dann pünktlich am 1.Tag nach Garentieablauf bei Petrus vor der Tür im Himmel anklopfen dann steht die Ablösung ja schon bereit. Lachend

Man kann das Problem aber vermutlich relativ easy lösen, indem man die CPU erst so DAU-mässig mit dem Schraubendreher vom Board hebelt, dann ein anderes passendes Board mit Sockel nimmt, den Sockel rausflext und dann mit der Lupe in das Book lötet. Ist halt bei über 1000 Lötpunkten eine kleine Fleissarbeit, aber bei Erfolg hochbefriedigend. Anschliessend vielleicht noch ein kleiner BIOS-Mod und schon steht neben einer vielleicht etwas zu geringen Kühlleistung dem Einbau einer fetten CPU nichts mehr im Wege;-)

So nach den Ausführungen von Borlander scheint das ja kein Problem zu sein!Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
... vorhernachher