Windows 10 2.219 Themen, 28.300 Beiträge

Reihenfolge Installation Windows 10, Updates + Treiber

Sovebämse / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Als Perfektionist frage ich mich immer auch nach der korrekten Installationsweise (Clean) eines Betriebssystems.

Nun, ich installiere jeweils von einem USB-Stick (erstellt mit MediaCreationTool) ohne Netzwerkverbindung. Danach installiere ich die aktuellsten Treiber der Hersteller ab USB-Stick. Erst dann stelle ich die Verbindung zum Internet her und lasse die Windows-Updates machen.

Nun habe ich gelesen, dass man zuerst die Updates machen soll und danach erst die Treiber? Dann werden aber bereits Treiber von Windows installiert, die ich danach wieder  "überinstallieren" muss. Ich mag es lieber, wenn von Anfang an der richtige installiert wird. Ist es wirklich so, dass man zuerst die Updates installieren sollte? Wenn ja, warum? Und hat es ausserdem einen Nachteil, wenn ich bei der Windowsinstallation noch keine Verbindung zum Netzwerk habe?

Besten Dank für eure Meinung
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Sovebämse „Reihenfolge Installation Windows 10, Updates + Treiber“
Optionen

Ich halte das auch so wie Du, zuerst mal Installation vom frisch erstellten Stick (spart Updatezeit) ohne Netzwerkverbindung. Dann Installation aller Treiber, die der Hardwarehersteller (oder Chiphersteller) für Windows 10 anbietet. Auch wenn Windows 10 selbst einen Treiber dafür hat, bedeutet das nicht, dass der auch alle Funktionen kennt. Außerdem sind die Treiber vom Hersteller (teilweise deutlich) schneller, vor allem bei Grafikkarten und SATA-Controller. Letzteres ist auch ein wichtiges Kriterium für die spätere Updateinstallation, vor allem bei so Sachen wie NetFramework-Updates ist der Unterschied zwischen Windows-Standard SATA-Treiber und neuem Herstellertreiber schon spürbar.

Erst wenn das alles passt, wird die Internetverbindung hergestellt und er darf seine Updates machen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen