Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

Reihenfolge Installation Windows 10, Updates + Treiber

Sovebämse / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Als Perfektionist frage ich mich immer auch nach der korrekten Installationsweise (Clean) eines Betriebssystems.

Nun, ich installiere jeweils von einem USB-Stick (erstellt mit MediaCreationTool) ohne Netzwerkverbindung. Danach installiere ich die aktuellsten Treiber der Hersteller ab USB-Stick. Erst dann stelle ich die Verbindung zum Internet her und lasse die Windows-Updates machen.

Nun habe ich gelesen, dass man zuerst die Updates machen soll und danach erst die Treiber? Dann werden aber bereits Treiber von Windows installiert, die ich danach wieder  "überinstallieren" muss. Ich mag es lieber, wenn von Anfang an der richtige installiert wird. Ist es wirklich so, dass man zuerst die Updates installieren sollte? Wenn ja, warum? Und hat es ausserdem einen Nachteil, wenn ich bei der Windowsinstallation noch keine Verbindung zum Netzwerk habe?

Besten Dank für eure Meinung
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Sovebämse „Reihenfolge Installation Windows 10, Updates + Treiber“
Optionen

Hallo Thomas,

seit W10, insbesondere nach 1703 halte ich es auch so, dass ich erst alle Windows Updates drüber laufen lasse, bevor ich mir in der Geräteverwaltung die Fehler anschaue. erst ende Juni hatte ich die Geschichte mit einer AMD Grafikkarte, die mit dem Neuesten AMD Treiber partout nicht richtig lief. Beim Speilen wurde nie der Vollbildmodus angezeigt, so dass immer die Taskleiste sichtbar war. Sobald man da dann mit der Maus drauf kam war das Spiel unterbrochen. Erst das Löschen des AMD Treibers und Einspeilen per Windows Update brachte die Lösung. Und die Frameraten waren auch nicht zu unterscheiden.

Ist es wirklich so, dass man zuerst die Updates installieren sollte? Wenn ja, warum?

Nun das ist recht einfach erklärt: MS bindet ständig neue Treiber in die Installation ein. Die werden dann bei den Update (Patchdays) mitgeliefert. So kann es sein, dass Dein Installtionsmedium nicht die Treiber von den aktuellen PC Komponenten mitbringt. Ausserdem sucht das BS anch der Bestandsaufnahme auf den MS Servern ob für das gefundene gerät ein Treiber vorliegt, wenn er in der Standardinstalltion nicht vorhanden war. 

bei Antwort benachrichtigen