Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.518 Themen, 109.019 Beiträge

Welches RAID?

kybi / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle,

ich habe mir aus der Hardware Restekiste (außer den Festplatten) einen NAS zusammengebaut. Er soll primär als DLNA Server für Videos dienen, also nicht wirklich zeitkritisch.

Für mich stellt sich die Frage 1x RAID10 mit insgesamt 4 Festplatten und einer Gesamtkapazität von 6 TB oder 2x RAID1 mit je 2 Festplatten und je 3 TB.

Für konstruktive Beiträge wäre ich dankbar.

kybi

bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „Welches RAID?“
Optionen

Nach intensiver Recherche habe ich mich zum RAID 6 entschlossen. In der Anfangskonfiguration (4x 3TB) habe ich zwar nicht mehr Speicherplatz als bei RAID 1 oder 10, sollte ich aber den RAID erweitern wollen würde bei einer weiteren 3TB Platte auch weitere 3TB zur Verfügung stehen.

Und ein weiterer Vorteil gegenüber den anderen beiden Varianten ist, dass zwei Festplatten ausfallen können ohne das die Daten hinüber sind.

Der Nachteil von RAID 6 (langsamer Schreibzugriff, da ja für 2 Platten die Sicherungsdaten berechnet werden müssen) ist bei einem Videoserver ja nicht ganz so tragisch da hier in der Regel lesend zugegriffen wird. Das wird der 2,6 GHz Celeron schon schaffen...

bei Antwort benachrichtigen