Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.507 Themen, 108.854 Beiträge

Welches RAID?

kybi / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle,

ich habe mir aus der Hardware Restekiste (außer den Festplatten) einen NAS zusammengebaut. Er soll primär als DLNA Server für Videos dienen, also nicht wirklich zeitkritisch.

Für mich stellt sich die Frage 1x RAID10 mit insgesamt 4 Festplatten und einer Gesamtkapazität von 6 TB oder 2x RAID1 mit je 2 Festplatten und je 3 TB.

Für konstruktive Beiträge wäre ich dankbar.

kybi

bei Antwort benachrichtigen
kybi Borlander „Was genau willst Du bewirken? RAID ist keine Backup. Welches Betriebssystem soll zum Einsatz kommen? Statt RAID würde ich ...“
Optionen

Primär will ich per DLNA Filme streamen (auf die Rechner meiner Kinder und auf den Fernseher).

Nebenbei soll für die Filme (DVD-Kopien welche alle noch im Original vorliegen und Filme von den öffentlich-rechtlichen Mediatheken) eine gewisse "Aufbewahrungssicherheit" vorhanden sein um halt nicht regelmäßig ein 6 TB Backup machen zu müssen. Der NAS ist so eingestellt, dass er per Email vor dem Ausfall einer Festplatte warnt bzw. einen Ausfall einer Festplatte meldet.

Icjh benutzen Openmediavault (Debian Basis). Und die dort angegebenen ungefähren Rebuiltzeiten von ca. 24 Stunden sind nicht wirklich das Problem - dann können halt für einen Tag die Ableger nicht auf Feuerwehrmann Sam und Konsorten zugreifen.

bei Antwort benachrichtigen