Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

Netzwerk nach Windows-Start nicht sofort da

Sovebämse / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Habe das Phänomen schon manchmal gesehen bei anderen Rechnern, teils auch nur sporadisch. 

Jetzt habe ich grade einen neuen PC zusammengebaut (Asus B250-Pro mit Realtek-NIC, i5-7500, 16 GB RAM, 500 GB Samsung Evo 850, DVD-Brenner, keine weiteren Steckkarten oder anderen Geräte in Verwendung).

Ich habe eine frische Windows 10 Pro Installation gemacht, vorher noch das BIOS geupdatet, danach die neusten Treiber installiert und die Update gemacht.

Nun ist es so (speziell beim Neustart zu beobachten), dass bei Erscheinen des Desktops erstmal ganz kurz ein rotes Kreuzchen auf dem Netzwerksymbol ist (manchmal) und danach das gelbe Ausrufezeichen für ca. 2 Sekunden. Bei meinem Rechner (Intel-NIC) habe ich das nicht. Bei Ausschalten und Einschalten tritt dieses Verhalten manchmal auf.

Ich habe schon versucht, den Treiber wieder zu deinstallieren und den von Windows automatisch verwendeten (alten) verwendet. Dann durch Windows Update auf einen neueren aktualisiert. Hat leider nichts geändert. Dann habe ich im BIOS den Network Stack aktiviert, hat leider auch nichts gebracht.

Hat jemand noch eine Idee? Wie gesagt, am gleichen Router hängt auch mein anderer PC (ein Skylake, mit Asus Z170-A Board), der hat das Problem nicht.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse VC1541 „Was sind eigentlich die Auswirkungen dieses Problems? Dein Netzwerk ist ja nach einer gewissen Wartezeit da. Hast du ...“
Optionen

Probleme gibt's keine, es läuft sonst alles. Ist nur ärgerlich, wenn man seinen PC darauf trimmt, möglichst schnell zu booten und dann wartet man paar Sekunden länger, nur weil das Netzwerk nicht da ist... das ist einfach inakzeptabel, sowas sehe ich jetzt zum ersten Mal.

Übrigens hat mein eigener PC eine Intel-Onboard-Ethernet-Lösung, der andere eine Realtek. Auch bei der Intel tritt das Problem auf, nur merkt man es dort nicht, da dieser Rechner paar Sekunden länger braucht zum Booten.

Naja, egal, zum Glück wird der betroffene Rechner später gar nicht mehr an der Fritzbox betrieben. Ich hatte nur zuerst gedacht, es sei ein Hardwareproblem (Defekt), darum war ich etwas nervös.

bei Antwort benachrichtigen