Windows 10 2.276 Themen, 29.299 Beiträge

Netzwerk nach Windows-Start nicht sofort da

Sovebämse / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Habe das Phänomen schon manchmal gesehen bei anderen Rechnern, teils auch nur sporadisch. 

Jetzt habe ich grade einen neuen PC zusammengebaut (Asus B250-Pro mit Realtek-NIC, i5-7500, 16 GB RAM, 500 GB Samsung Evo 850, DVD-Brenner, keine weiteren Steckkarten oder anderen Geräte in Verwendung).

Ich habe eine frische Windows 10 Pro Installation gemacht, vorher noch das BIOS geupdatet, danach die neusten Treiber installiert und die Update gemacht.

Nun ist es so (speziell beim Neustart zu beobachten), dass bei Erscheinen des Desktops erstmal ganz kurz ein rotes Kreuzchen auf dem Netzwerksymbol ist (manchmal) und danach das gelbe Ausrufezeichen für ca. 2 Sekunden. Bei meinem Rechner (Intel-NIC) habe ich das nicht. Bei Ausschalten und Einschalten tritt dieses Verhalten manchmal auf.

Ich habe schon versucht, den Treiber wieder zu deinstallieren und den von Windows automatisch verwendeten (alten) verwendet. Dann durch Windows Update auf einen neueren aktualisiert. Hat leider nichts geändert. Dann habe ich im BIOS den Network Stack aktiviert, hat leider auch nichts gebracht.

Hat jemand noch eine Idee? Wie gesagt, am gleichen Router hängt auch mein anderer PC (ein Skylake, mit Asus Z170-A Board), der hat das Problem nicht.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Netzwerk nach Windows-Start nicht sofort da“
Optionen

Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.42 installieren:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Das neueste Mainboard Bios ist drauf?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Alpha13 „Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.42 installieren: ...“
Optionen

Hallo Alpha

Habe ich doch geschrieben, alle Treiber grad als Erstes installiert, direkt ab Hersteller-Seite, also nicht von Asus. Vor Windows 10 Installation auch das neuste BIOS von ASUS. Danach die restlichen Windows Updates gezogen.

Habe jetzt mit deinem Link nochmal den Chipsatz-Treiber installiert, hat aber auch nichts gebracht. Er zeigt immer nach dem Neustart für <5 Sekunden (es sind doch etwas mehr, als ich zuerst geschrieben habe), das Ausrufezeichen und zuvor ca. 1 Sekunde das rote Kreuz.

Gruss und Dank
Thomas

PS: Könnte et ev. etwas damit zu tun haben, dass Windows noch nicht aktiviert ist?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Sovebämse „Hallo Alpha Habe ich doch geschrieben, alle Treiber grad als Erstes installiert, direkt ab Hersteller-Seite, also nicht von ...“
Optionen

Deaktiviere mal den Windows-Schnellstart. Damit sollte das Problem behoben sein. https://www.borncity.com/blog/2016/08/04/windows-10-schnellstart-abschalten/

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_84526 „Deaktiviere mal den Windows-Schnellstart. Damit sollte das Problem behoben sein. ...“
Optionen

Ich habe den Tipp ganz brav ausprobiert, obwohl ich in meinem ersten Beitrag klar geschrieben habe, dass es gerade bei einem Neustart passiert. Und ein Neustart ist immer ohne Schnellstart. Also hat auch der von dir vorgeschlagene Tipp leider nichts genützt.

Anfangs war sogar der "Schnellstart" besser, da war teilweise die Verbindung sofort da. Jetzt ist es aber auch nicht mehr so. Egal ob Neustart oder Herunterfahren und Einschalten, die Netzwerkverbindung ist einfach nicht gleich verfügbar.

Ich vermute in dem Falle ein Treiberproblem oder was mit dem Chip auf dem ASUS-Board. Normalerweise kaufe ich ja keine so frischen Boards, sondern erst nach ca. 1/2 bis 3/4 Jahr, aber mein Vater wartet schon sehr lange auf einen neuen Rechner. Vielleicht wird es später mit einem, der sicher noch zahlreich erscheinenden BIOS-Updates, oder einem neuen Treiber behoben.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Alpha13 „Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.42 installieren: ...“
Optionen

Hey Alpha

Hast du noch einen Rat an mich? Ich bin jetzt auf Experten wie dich angewiesen ;-)

Könnte es ev. auch was mit IPv6 zu tun haben? Im Ereignisprotokoll habe ich da Meldungen gesehen, dass das gestartet wird, dann wieder beendet... irgendwie merkwürdig. Ich habe dann IPv6 deaktiviert (Häkchen weg + Registry-Eintrag), bringt aber leider auch nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Hey Alpha Hast du noch einen Rat an mich? Ich bin jetzt auf Experten wie dich angewiesen - Könnte es ev. auch was mit IPv6 ...“
Optionen

Ist jetzt aktiviert, Problem leider immer noch da.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Netzwerk nach Windows-Start nicht sofort da“
Optionen

Lösung gefunden: Fritzbox ist Schuld. Hänge ich das Kabel an einen anderen Switch und verbinde diesen mit der Fritzbox ist das Netzwerk sofort da, nur direkt an der Fritzbox nicht. Bei meinem anderen Rechner habe ich das Problem nicht so bemerkt, weil ich ihn weniger gebootet habe in letzter Zeit und er sowieso etwa 3 Sekunden länger braucht, da war dann die Verbindung da.

Weiss jemand, was der Grund sein könnte bei der Fritzbox?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Lösung gefunden: Fritzbox ist Schuld. Hänge ich das Kabel an einen anderen Switch und verbinde diesen mit der Fritzbox ...“
Optionen

Hast Du da irgendwelche Energiespar-Optionen für die LAN-Ports in der FritzBox aktiviert?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Hast Du da irgendwelche Energiespar-Optionen für die LAN-Ports in der FritzBox aktiviert?“
Optionen

Ich habe einfach gesehen, dass diese "Green"-Option auf jeden Fall nicht aktiviert ist. Die habe ich auf allen Ports mal deaktiviert. Gibt's da noch mehr? Habe mal AVM direkt angeschrieben, vielleicht haben die noch eine Idee.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Hast Du da irgendwelche Energiespar-Optionen für die LAN-Ports in der FritzBox aktiviert?“
Optionen

Leider konnte mir der AVM Support auch keine weiteren Tipps geben ausser dem Green-Mode, der aber bereits aus war.

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Sovebämse „Leider konnte mir der AVM Support auch keine weiteren Tipps geben ausser dem Green-Mode, der aber bereits aus war.“
Optionen

Was sind eigentlich die Auswirkungen dieses Problems? Dein Netzwerk ist ja nach einer gewissen Wartezeit da.

Hast du Probleme mit Freigaben? Falls ja, mal über die IP statt des Namens verbinden.

Ansonsten eine Intel NIC kaufen. Ich hab hier auch eine Intel NIC, weil die schneller ist im Durchsatz als der Onboard Chip.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse VC1541 „Was sind eigentlich die Auswirkungen dieses Problems? Dein Netzwerk ist ja nach einer gewissen Wartezeit da. Hast du ...“
Optionen

Probleme gibt's keine, es läuft sonst alles. Ist nur ärgerlich, wenn man seinen PC darauf trimmt, möglichst schnell zu booten und dann wartet man paar Sekunden länger, nur weil das Netzwerk nicht da ist... das ist einfach inakzeptabel, sowas sehe ich jetzt zum ersten Mal.

Übrigens hat mein eigener PC eine Intel-Onboard-Ethernet-Lösung, der andere eine Realtek. Auch bei der Intel tritt das Problem auf, nur merkt man es dort nicht, da dieser Rechner paar Sekunden länger braucht zum Booten.

Naja, egal, zum Glück wird der betroffene Rechner später gar nicht mehr an der Fritzbox betrieben. Ich hatte nur zuerst gedacht, es sei ein Hardwareproblem (Defekt), darum war ich etwas nervös.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Sovebämse „Probleme gibt s keine, es läuft sonst alles. Ist nur ärgerlich, wenn man seinen PC darauf trimmt, möglichst schnell zu ...“
Optionen
Ist nur ärgerlich, wenn man seinen PC darauf trimmt, möglichst schnell zu booten und dann wartet man paar Sekunden (!!) länger, nur weil das Netzwerk nicht da ist... das ist einfach inakzeptabel,

Ist ja schlimm.... schon fast tödlich!  Stirnrunzelnd

Und das von einem Schweizer! Die haben doch normalerweise die Ruhe weg.... Lachend

*SCNR*

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_84526 „Ist ja schlimm.... schon fast tödlich! Und das von einem Schweizer! Die haben doch normalerweise die Ruhe weg.... SCNR“
Optionen

Ich kram den Thread nochmal hervor. Der Rechner hängt jetzt an einem anderen Modem (anderer Provider). Ich glaube es nicht, das Problem besteht auch da. Und nun gibt es ein weiteres... ich möchte direkt beim Einloggen eine Mail versenden. Dies funktioniert jetzt, zumindest über das Anmeldescript nicht, weil die Verbindung nicht gleich da ist. So ein Sch...

bei Antwort benachrichtigen