Windows 10 2.225 Themen, 28.439 Beiträge

Netzwerk nach Windows-Start nicht sofort da

Sovebämse / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Habe das Phänomen schon manchmal gesehen bei anderen Rechnern, teils auch nur sporadisch. 

Jetzt habe ich grade einen neuen PC zusammengebaut (Asus B250-Pro mit Realtek-NIC, i5-7500, 16 GB RAM, 500 GB Samsung Evo 850, DVD-Brenner, keine weiteren Steckkarten oder anderen Geräte in Verwendung).

Ich habe eine frische Windows 10 Pro Installation gemacht, vorher noch das BIOS geupdatet, danach die neusten Treiber installiert und die Update gemacht.

Nun ist es so (speziell beim Neustart zu beobachten), dass bei Erscheinen des Desktops erstmal ganz kurz ein rotes Kreuzchen auf dem Netzwerksymbol ist (manchmal) und danach das gelbe Ausrufezeichen für ca. 2 Sekunden. Bei meinem Rechner (Intel-NIC) habe ich das nicht. Bei Ausschalten und Einschalten tritt dieses Verhalten manchmal auf.

Ich habe schon versucht, den Treiber wieder zu deinstallieren und den von Windows automatisch verwendeten (alten) verwendet. Dann durch Windows Update auf einen neueren aktualisiert. Hat leider nichts geändert. Dann habe ich im BIOS den Network Stack aktiviert, hat leider auch nichts gebracht.

Hat jemand noch eine Idee? Wie gesagt, am gleichen Router hängt auch mein anderer PC (ein Skylake, mit Asus Z170-A Board), der hat das Problem nicht.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_84526 „Deaktiviere mal den Windows-Schnellstart. Damit sollte das Problem behoben sein. ...“
Optionen

Ich habe den Tipp ganz brav ausprobiert, obwohl ich in meinem ersten Beitrag klar geschrieben habe, dass es gerade bei einem Neustart passiert. Und ein Neustart ist immer ohne Schnellstart. Also hat auch der von dir vorgeschlagene Tipp leider nichts genützt.

Anfangs war sogar der "Schnellstart" besser, da war teilweise die Verbindung sofort da. Jetzt ist es aber auch nicht mehr so. Egal ob Neustart oder Herunterfahren und Einschalten, die Netzwerkverbindung ist einfach nicht gleich verfügbar.

Ich vermute in dem Falle ein Treiberproblem oder was mit dem Chip auf dem ASUS-Board. Normalerweise kaufe ich ja keine so frischen Boards, sondern erst nach ca. 1/2 bis 3/4 Jahr, aber mein Vater wartet schon sehr lange auf einen neuen Rechner. Vielleicht wird es später mit einem, der sicher noch zahlreich erscheinenden BIOS-Updates, oder einem neuen Treiber behoben.

bei Antwort benachrichtigen